Kann der Anlasser eines Autos zuviel Strom ziehen was ein schlechtes Anspringen verursachen soll

3 Antworten

Ja, ein Anlasser kann zuviel "Strom ziehen", wenn er defekt ist (Kurzschluß) oder der Motor defekt ist (schwergängig, z.B. durch sehr zähes/falsches Öl im Winter oder "Kolbenfresser").

Einen (Teil-)Kurzschluss im Anlasser kann die Werkstatt durch eine Widerstandsmessung relativ einfach ermitteln.

Auch die Möglichkeiten eines schwergängigen Motors sollte die Werkstatt durch Prüfung des Öls und Geräuschprüfung bei laufendem Motor meist relativ einfach ermitteln können.

Aber: Nach meiner Erfahrung traue ich einer Werkstatt bei so einer Aussage nur, wenn sie verraten kann, wie hoch der Strom ist und wie hoch er sein sollte. Sonst hat sie nur geraten und nicht gemessen - und raten, was am Auto kaputt ist, kann auch meine 10-jährige Nichte.

Tom

Das habe ich noch nicht gehört. Evtl ist die Batterie schlecht oder der Anlasser hat einen kurzschluss in der Wicklung! Dann zieht er evtl Strom in bestimmten Stellungen

wohl kaum, wenn ein Auto schlecht anspringt ist das meist Ursache einer schlechten Zündung und alles was damit zusammenhängt....

Trogir
Fragesteller

Es handelt sich um einen Diesel und Citroen sagt der Anlasser zieht zuviel Strom ohne plausible Begründung

Joschy0907  28.04.2009, 21:20
@Trogir

das habe ich noch nie gehört, vielleicht sollten mal die Glühkerzen gewechselt werden,wer weiß wie lange die schon im Fahrzeug sind...