Können mit dem 3ds Gameboy Advance Spiele gespielen werden ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LittleEarthling

Ja mit dem 3ds kann man tatsächlich Gameboy Advance Spiele spielen, der 3ds würde die sogar nativ ohne Emulation fast wie ein richtiger Gameboy abspielen nur natürlich nicht von Modul weil der Slot nicht verbaut ist, leider möchte Nintendo uns diese Spiele aber nicht im Eshop zugänglich machen.

Ganz am Anfang als der 3ds raus kam wurden im Eshop 10 Gameboy Advance Spiele veröffentlich, für diejenigen, die den 3ds noch zu dem extra teuren Preis bekommen haben gab es die sogar kostenlos, leider kann sich keiner diese Spiele momentan neu kaufen, Nintendo schiebt als Begründung vor, dass der Standymodus beim zuklappen nicht funktioniert und das angeblich nicht den Qualitätsansprüchen entspricht.

Für eine Emulation ist der 3ds zu schwach, zumindest der alte, alle Emulatoren laufen ziemlich buggy damit wirst du keinen Spaß haben.

Um mit deinem 3ds wirklich Gameboy Advance Spiele spielen zu können müsstest du eine Custom Firmware installieren, dann hättest du vollen Zugriff auf das System und könntest diese Spiele installieren, davon rate ich dir allerdings ab, wenn du dich nicht auskennst kannst du deinen 3ds dabei leicht beim rumprobieren dauerhaft kaputt machen dann hast du garnichts mehr.

Und lad auch bitte nicht irgendwelche Sachen irgendwo im Internet runter, erstens könnten deine Eltern dafür mächtig Ärger bekommen und zweitens könntest du dir einen Virus auf deinen PC/Handy einfangen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby
324254654  08.01.2017, 20:55

der 3ds ist nicht zu schwach. das team von mgba hat es mittlerweile hinbekommen, ihren emulator richtig lauffähig zu machen. mit arm11 userland kann man den 3ds nicht bricken - mehr wird auch nicht für emulatoren benötigt.

Darkmalvet, UserMod Light   08.01.2017, 21:12
@324254654

Dann aber nur auf dem New3ds, auf dem alten läuft mGBA selbst in der neusten Version nicht annähernd gut.

mit arm11 userland kann man den 3ds nicht bricken

Meine Antwort war auf eine Custom Firmware Installation bezogen.

LittleEarthling
Fragesteller

Mein 3ds ist ein 3dsxl. Leider kein New

324254654  08.01.2017, 21:20

das "arm 11" war nicht auf deine cfw aussage bezogen. wollte lediglich damit sagen, dass der fragende theoretisch gba spiele abspielen kann, ohne seinen 3ds in gefahr zu bringen. mittlerweile ist aber die ganze cfw sache so ausgereift, dass nichts mehr schiefgehen kann, solange man den "holy" 3ds guide genau befolgt.

Ja kannst du, zumindest mit Emulator: Du musst dir den Homebrew Launcher installieren (Anleitungen dazu gibt's auf YouTube) und anschließend einen GBA Emulator. Dann brauchst du noch Roms und dann geht alles. Ich habe das selber auf meinem New 3DS gemacht und zocke gerade Mario und Luigi Superstar Saga :)

mit einer cfw kann man nativ gba spiele spielen.