Wo muss ich die Gameboy Advance Spiele beim 3DS hinpacken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hilfebitte2003

Ich nehme doch mal an du meinst Roms im .gba Format richtig ?

Ganz so einfach ist das leider nicht die GBA Spiele müssen schon als installierbare .cia Datei vorliegen du musst erstmal eine .cia anfertigen,

Das geht z.b. mit folgendem GBA VC Injector:

https://gbatemp.net/threads/release-ultimate-gba-vc-injector-for-3ds.438057/

Bei manchen Spielen ist das aber etwas tricky weil es unterschiedliche Speichermodi auf dem GBA gab.

Dann kannst du die erstellten .cia Dateien mit einer Homebrew wie FBI installieren.

PS: Diese Anleitung gilt nur falls du die GBA Spiele nativ abspielen willst, wenn du einen Emulator wie z.b. mGBA verwendest musst du schauen in welches Verzeichnis die Spiele müssen, die meisten Emulatoren unterstützen jedoch auch das Durchsuchen der SD Karte.

LG

Darkmalvet

hilfebitte2003
Fragesteller

Ja glaube die heißen gba

hilfebitte2003
Fragesteller

Ich will die in ein Ordner im Hauptmenü packen

Darkmalvet, UserMod Light   21.08.2017, 00:01

Dann musst du wie oben beschrieben einen Rom Injector nutzen musst halt je nach Spiel schauen ob du vernünftig speichern kannst.

Lies dir die Beschreibung von dem eventuell installierten GBA Emulator durch...

hilfebitte2003
Fragesteller

Ich will die in ein Ordner im Hauptmenü packen

Darkmalvet, UserMod Light   20.08.2017, 23:57

So wie das klingt schätze ich der FS möchte die GBA Spiele ohne Emulator über den integrierten GBA Modus nutzen so wie Ambassador Spiele.

Der DS, hat noch einen Slot für die Advance Spiele, doch jede Handheld Generation danach nicht mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler*in und Gamer*in seit 1995
hilfebitte2003
Fragesteller

Das sind Dateien. Nicht Spiele zum reinstecken

Gameboy Advance Spiele sind nicht kompatibel mit dem 3DS.

hilfebitte2003
Fragesteller

Das sind Dateien. Nicht Spiele zum reinstecken

Darkmalvet, UserMod Light   21.08.2017, 13:44
@DerUniKuchen

Tatsächlich geht das sogar alles was dem 3ds fehlt ist der physische GBA Slot ansonsten ist er technisch genauso Abwärtskompatibel zu GBA Spielen wie der DS.

Es ist Nintendo die sich zu schade dafür sind endlich mal die GBA Spiele im Eshop für jeden frei verkäuflich zu machen trotz massiven Widerstands seitens der Fanbase.

Mit Cfw ist es aber kein Problem den GBA Modus zu nutzen man muss die Roms vorher nur ins .cia Format konvertieren.

nur der normale ds (lite) konnte das

hilfebitte2003
Fragesteller

Das sind Dateien. Nicht Spiele zum reinstecken