Kann das unsere Freundschaft verstärken?

2 Antworten

Bei mir war es genau dieselbe Situation vor etwas mehr als einem Jahr, nur war ich 16.

Meine größte Angst war auch, ihn zu verlieren und ich konnte ihm zunächst echt nicht glauben, dass wir 1. befreundet bleiben und dass ich 2. darüber hinwegkomme.

Stand heute: er ist immer noch einer meiner allerbesten Freunde, ich kann immer auf ihn zählen und ich liebe ihn immer noch, allerdings nicht mehr auf romantische Art sondern rein platonisch. Wir haben letztens erst wieder darüber geredet und sogar darüber gelacht wie lächerlich meine Angst, ihn zu verlieren eigentlich war.

Hab bitte keine Angst, wenn ihm wirklich etwas an der Freundschaft liegt (und das wirkt so), dann werdet ihr das gemeinsam durchstehen. Und du wirst irgendwann über ihn hinwegkommen ;)

Auch wenn du es jetzt noch nicht glaubst: alles wird gut !

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe Alexa!

Als Allererstes muss ich Dir natürlich zu Deinem Mut gratulieren, Deinem besten Freund Deine wahren Gefühle anvertraut zu haben. Wie viele trauen sich das nicht und leiden unter diesem Schweigen lange, lange Zeit! Du hast es geschafft, Dir das zu ersparen. Das hat Dich viel, viel Mut gekostet, aber schließlich ist es Dir gelungen, und das finde ich wunderbar, ganz ehrlich!

Einerseits bist Du jetzt leider nicht auf eine Erwiderung Deiner Gefühle gestoßen, und das macht Dich natürlich traurig, verständlicherweise. Andererseits hast Du jetzt in der ersten Zeit »danach« aber ja durchaus die Erfahrung machen können, dass Deine schlimmste Befürchtung offenbar nicht eintritt: Es ist durchaus nicht so, dass er etwa nichts mehr mit Dir zu tun haben will, sondern ist genauso freundlich, offen, nett zu Dir wie vorher. Wenn Du jetzt fragst, wie Du das einschätzen sollst, dann kann Dir das natürlich niemand sagen. Es kann ja niemand von uns hier in den uns allen unbekannten Jungen »hineinschauen«. Aber reinweg aus Erfahrung würde ich sagen: Versuche, ein wenig Vertrauen zu haben ‒ Vertrauen darein, dass er es mit seiner Freundlichkeit ehrlich meint. Wie es wirklich ist, wird Dir nur die weitere Zeit sagen können. Er braucht ja sozusagen erstmal Möglichkeiten und Gelegenheiten, Dir zu zeigen, dass er Dir, ganz unverändert, wohlgesinnt ist und Dich nach wie vor mag. Das aber erfordert einfach ‒ Zeit. Gib sie ihm, gib sie Dir selbst. Ich bin zuversichtlich, denke ich, dass Du seiner Freundlichkeit trauen kannst.

Viele schöne Grüße! Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung