Kann das sein? Der Taschenrechner rechnet falsch?

6 Antworten

Meiner für 14.95 rechnet auch manchmal verrückt.Bei wichtigen Rechnereien immer 2x machen.

Eigentlich rechnet Dein üblicher Taschenrechner falsch. Diese Funktion wurde bei Billiggeräten so gemacht um schnell Prozente abzuziehen oder dazuzählen zu können. Dein neuer Rechner ist warscheinlich etwas teurer, bei dem musst Du 120 - 120x30% eingeben. Übrigens ignoriert der Übliche warscheinlich die Punkt vor Strich Regel, der Neue beachtet sie warscheinlich.

machhehniker  25.07.2012, 13:00

Ich hab´s grad noch mit meinem Rechner probiert, warum auch immer sind bei dem 120 x 30% 36, aber wenn man den Rechenweg wie von mir angegeben nimmt stellt der sich auch quer. Allerdings macht er es Richtig wenn mann % ausgeschrieben eingibt, also als / 100.

Yakob  18.09.2012, 12:34

Man kann nicht sagen, dass diese Funktionsweise der Prozenttaste "falsch" sei. Man muss nur wissen, wie sie anzuwenden ist - und sie ist zweifellos praktisch für Leute, die häufig mit prozentualen Zu- oder Abschlägen zu tun haben.

kann sein das die batterie fertig ist das war bei meinen auch mal und dann hat er wieder funktioniert oder es kann auch sein das es wirklich das billigteil ist

CrazyDaisy
Fragesteller

Er rechnet ja immer brav dasselbe unsinnige (?) Ergebnis aus.

vermutlich hast du falsch getippt.

versuchs mal so

angelieS  25.07.2012, 10:06

sorry er schreibt kursiv...meinte natürlich 120 x 70 / 100 bzw 120 / 100 x70

str0b3l  25.07.2012, 10:09
@angelieS

an sich richtig nur umständlich, wieso erst mal 70 und dann durch 100, wieso nicht gleich mal 0.7

wenn 1 100% entspricht muss man um den neuen wert zu erreichen nur 1+ - die Abweichung rechnen z.b +50%
- mal 1.5 z.b -50% - mal 0.5

CrazyDaisy
Fragesteller
@str0b3l

So kann ich natürlich Prozente ausrechnen. Aber wie kommt der Schlingel auf die Zahl 300, wenn ich 120 - 30 % eingebe? Was ist denn das für ein Rechenweg?

nicht einfach auf das prozentzeichen drücken, sondern probiers mal so: http://www.cordulamaier.de/?p=720

CrazyDaisy
Fragesteller

Ja, klar, diese Methode ist mir geläufig. Aber ein Taschenrechner sollte doch, wenn er schon eine Prozenttaste hat, mit der auch umgehen können, oder?

CrazyDaisy
Fragesteller
@Petent

Ich frage mich nur, wie er auf die 300 kommt.

60-30% ergibt bei ihm 100. grübel