Kann das ruhig vorkommen oder nicht?

3 Antworten

Das ist völlig natürlich und menschlich. Niemand beneidet dich, dass du da stehst und ein Referat hältst. Wenn du das zudem nicht täglich machst, ist es normal, dass du unsicher bist und auch mal einen Hänger oder ein Stolpern hast. Das macht dich menschlich. Es ist keine Schande, unsicher zu sein. Du kannst ein Referat oder einen Vortrag an deiner Familie üben oder mit Freunden. Je sicherer du wirst, desto sicherer wirst du dich fühlen, wenn du es dann offiziell vorträgst.

Natürlich kann das vorkommen. Nein, damit macht man sich nicht unbeliebt.

Nein. Jeder ist bei einem Referat nervös und da kann sowas auch mal passieren.