Kann das NCMEC Nutzer einer Seite ermitteln?

Brahmi1987  15.05.2021, 17:46

Du möchtest der ncmec also einen User melden?

Benutzer235
Fragesteller

Ich möchte wissen ob dem NCMEC auch ein Nutzer einer Seite durch einen Provider gemeldet wird

1 Antwort

Nein, dass passiert nicht. Der Nutzer einer Seite wird direkt an die Behörden gemeldet.

Das ncmec kriegt nur sachen vom Server Besitzer zugespielt die illegal sind. Zeitgleich ist es natürlich möglich das der Seitenbetreiber die Behörden informiert.

Sprich jemand lädt was illegales auf fb hoch. Dann reagiert fb in dem sie das Material der ncmec melden. Die stellen Anzeige gegen den uploader und gucken zeitgleich ob es Missbrauchsfälle zu diesem Material gibt. Fb wird aber wahrscheinlich zeitgleicu das ganze an die Behörden schicken.

Du gehst auf eine illegale Website? Dann wird das ncmec davon nichts erfahren

Benutzer235
Fragesteller

Und was ist wenn sich der Nutzer in Deutschland befindet und der Server in den USA

Brahmi1987  15.05.2021, 18:00
@Benutzer235

Dann geht die Anzeige an die zuständige Behörde in den USA. Die USA sieht dass es sich um eine deutsche IP handelt und informiert das BKA. Die leiten dann den Fall. Du wirst auch nach deutschen Recht verurteilt werden.

Brahmi1987  15.05.2021, 18:02
@Benutzer235

Kein Thema. Scheint dich ja schon seit längerem zu beschäftigen. Zumindest wenn man deine letzten Fragen betrachtet. Darf man fragen was der Grund für deine Sorgen sind?

Benutzer235
Fragesteller
@Benutzer235

ich dachte immer es funktioniert nur wenn jemand etwas hochlädt aber dass es auch so geht wenn jemand nur auf einer Seite ist war mir nicht bekannt (also technisch)

Benutzer235
Fragesteller
@Brahmi1987

falls du denkst ich habe etwas getan: nein

aber ich finde die Problematik mit Ermittlungen bei internetfällen sehr interessant

Brahmi1987  15.05.2021, 18:06
@Benutzer235

Ist auch ein sehr komplexes Thema. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.

Der uploader wird natürlich intensiver verfolgt als einer der solche Seiten besucht.

Benutzer235
Fragesteller
@Brahmi1987

In der Praxis erkenne ich aber keine streitereien bei der Zuständigkeit der Gerichte

Brahmi1987  15.05.2021, 18:10
@Benutzer235

Ehr unwahrscheinlich. Seit der fehlenden Vorratsdatenspeicherung fehlt den Behörden die IP.

Meistens kommt sowas durch honeypots raus. Heisst, Behörden kapern eine Seite und melden jeden User direkt weiter. Und der gute alte Zufallsfund

Brahmi1987  15.05.2021, 18:12
@Benutzer235

Da gibt's ja auch kein Konflikt. Jede Behörde kennt ihre Zuständigkeit.

Benutzer235
Fragesteller
@Brahmi1987

Das heißt ein Kontakt zu amerikanischen Servern führt nicht zu der Zuständigkeit von Amerika