Kann das jemand rechnen?

4 Antworten

Fläche: a*b

Umfang: 2a+2b = 400 --> a = 200 - b

Daraus folgt:

Fläche A(b) = (200-b)*b = 200b - b^2

A'(b) = 200 - 2b

A'(100) = 0 -> Extremstelle bei b = 100

A''(100) = -2 --> b = 100 lokales Maximum.

Somit

a=100, b=100, A = 10000 m^2

###

Die Frage am Ende verstehe ich nicht. Ein höherer Zaun ändert nichts an der eingezäunten Fläche. Es kann ja wohl nicht so gemeint sein, dass man sich aus dem Überstand von 50 cm einen Zaun der Höhe 125 cm bastelt. Falls doch, ändert sich nur die zur Verfügung stehende Länge 400+x. Die obige Rechnung bleibt die gleiche.

Meccexx
Fragesteller

Danke hast mir schon mal sehr geholfen 👌🏼

Ich raffe das gerade mit der Höhe das Zaunes nicht. Die umzäunten Fläche bleibt ja gleich, egal wie hoch oder niedrig der Zaun ist.

Du hast 400m gegeben, eine Fläche hat 4 Seiten, wenn sie rechteckig ist.

Am Einfachsten ist es also die 400 durch 4 zu teilen !

Meccexx
Fragesteller

Ist aber nicht genau man muss das irgend wie ableiten

Ja, das kann ich rechnen.

Und ich hoffe, Du kannst es auch rechnen.

Das sieht nach einem Test aus.

Meccexx
Fragesteller

Sind alte Übungen würdest mir sehr weiterhelfen

AlexausBue  27.04.2022, 10:49
@Meccexx

Also ich kann das im Kopf rechnen, weil ich weiß, dass die größte Fläche eines Rechtecks immer das Quadrat hat.

Eine geeignete Methode wie gefordert wäre wohl eine Extremwertanalyse.

Du hast die Zielfunktion

F = a*b

und die Nebenbedingung

2(a+b) = 400

NB nach einer Variablen auflösen, in die ZF einsetzen
und quadratische Gleichung lösen.

Antwort auf die letzte Frage: Überhaupt nicht.