⅓:2 wie rechnen?

10 Antworten

Du hast 1 Drittel.

Also Multiplizierst du mit 2 eintel.

Also: 1 Drittel mal 2 Eintel

Dann nimmst du den Kehrwert vom zweiten Bruch (Zähler und Nenner vertauschen), und dann multiplizierst du die erhaltenen Brüche ganz normal. (Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner.

LG Polrazer😇

1/3 : 2

= 1/3 : 2/1 (Ganze Zahl als Bruch schreiben)

= 1/3 * 1/2 (Bruch umkehren und multiplizieren)

= 1/6 (Zähler und Nenner miteinander multiplizieren)

Vanni1999191  29.01.2020, 21:54

Bruch umkehren heißt reziproke wert! Das hört sich besser an.

Zatarong  29.01.2020, 21:58
@Vanni1999191

Mag sein, aber wenn der Fragesteller wissen will wie man die Hälfte von 1/3 berechnet, genügt der Begriff "Bruch umkehren" zur Erklärung auch.

Wenn du einen Bruch durch eine ganze Zahl (also keinen Bruch) teilst, hast du zwei Möglichkeiten:

1.Zähler (das was über dem Bruchstrich steht) durch die Zahl teilen

hier also 1:2=1/2, der Nenner bleibt gleich, das würde also (1/2)/3 ergeben, was nicht so sinnvoll ist

weil:

1/3:2 = 1/3 : 2/1 = 1/3 * 1/2 = (1/2)/3

2.Nenner (das was unten steht) mit der Zahl multiplizieren

hier also 3*2=6, der Zähler bleibt gleich, das würde also 1/6 ergeben

weil:

1/3:2 = 1/3 : 2/1 = 1/3 * 1/2 = (1*1)/(3*2) = 1/6

Meistens ist aber die zweite Möglichkeit die einfachere!!

Ich, Carolus Fridericus Gauss, werde deiner schwachen Seele weiterhelfen.

Ein Bruch dividiert man durch einen anderen, in dem man mit dem Kehrwert des Dividenden multipliziert, also heißt das:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Was ist denn die Hälfte von 1/3?

Wenn du es so nicht weißt: ":2" ist das Gleiche wie "* 1/2"

also hast du

 Nenner * Nenner / (Zähler * Zähler) ergibt 1/6