BFK?kA?

2 Antworten

Hallo!

Die Länge des oberen Halbbogen hast Du mit Deiner Gleichung beinahe richtig berechnen (r=17,5mm).

Die unteren (kleinen) beiden Bögen (= 1 Halbbogen) haben einen mittleren Radius von 7,5mm.

So erhältst Du die Länge der beiden Halbbögen.

Jetzt mußt Du nur noch die geraden Teilstrecken ermitteln:

beide_senkrechte_Abschnitte = 2 * (20 - R5+5) = 20mm

beide_waagerechte_Abschnitte = 80 - (2 * (R15 + R5+5)) = 30mm

Zum Schluss muss nur noch alles addiert werden...

Gruß

Martin

Ibrahim541
Fragesteller

beide_senkrechte_Abschnitte = 2 * (20 - R5+5) = 20mm

das heißt am ende bekomme ich 40mm

weil

2* ( 20-R5+5) 20*2 =40 mm oder ?

wir rechnen erstmal innen...

zuerst die 15mm radius * 2 * pi..das ergebniss durch 2, hast du dann die halbschale den umfang..(erste länge)

nun wirds knifflig

die 5mm radius AUSSEN..was sind es dann INNEN-radius wenn materialstärke 5mm ist?? 10mm!!..also das ganze wie oben nocheinmal (da du 2x 1/4 kreise hast) nur mit 10mm radius.. dann hast du schonmal die 2. länge

nun denk dir mal eine hilflinie vom mittelpunkt 10mm radius einmal waagerecht durch ganzes werkstück..dann sind es 10mm zur seite und rechtwinklig 10mm senkrecht nach unten und auch nach oben richtig? also..die 20mm höhnenangabe minus 10mm (radius) sind 10mm rest der längenangabe vom senkrechten teil zwischen dem großen halbkreis (r15mm) und kleinem viertelkreis (r10mm)..das ganze 2 mal..sind 20mm!! (3. länge)

dann bleiben dir noch die restlängen jeweils unten zur seite vom viertelkreis (r10mm) und ende. die gesamtlänge ist ja 80mm ..minus durchmesser großer kreis (30mm)...dann hast du doch wie in der 3. länge erwähnt auch 10mm vom viertelkreis abstand waagerecht..das sind also 20mm (beide seiten) diese substrahierst du auch von 50mm..bleiben 30mm für beide seiten..das ist deine letzte länge

nun addierst du alle 4 längen zusammen ;)..