Lösung x²+4x=12

3 Antworten

hallo. du hast hier eine funktion 2. grades, das heißt, du kannst sie entweder mit der p-q-formel lösen oder auch mit quadratischer ergänzung.

das ergänzen hab ich bis heute nicht verstanden.

aber die pq-formel brauchen wir jetzt in der 12 immer noch in jeder klausur. also merk sie dir gut und versuch nachzuvollziehen, was hier gleich steht:

zuerst brauchst du eine gleichung der form ax^2+bx+c=0.

das hast du aber noch nicht. also musst du erst die 12 auf die andere seite bringen. dann hast du rechts eine null stehen und links ax^2+bx+c. für die a muss immer eine 1 da stehen, also nix vor dem x^2. das hast du ja. die zahl die für die variable b da steht, in deinem bsp die 4, ist gleich dem p in der formel. q ist die -12.

nun setzt du einfach ein in die pq-formel. http://www.mathematik.net/quadratische-gleichungen/q07s10.htm da steht sie . die mit der wurzel.

dann tippst du alles in den tr ein und du hast zwei ergebenisse.x1 und x2.

fertig

TIPP: umformen zu

x²+ 4x - 12 = 0

jetzt passende binomische Formel dazu suchen oder Lösungsformel, je nach dem

Viel Spaß

quadratische Ergänzung; du addierst auf beiden Seiten 2² , damit du links ne binomische formel hast; also x²+4x+4=12+4 und dann (x+2)²=16 und wurzel ziehen auf beiden seiten ergibt: x+2=+-4 und dann x=-2+-4 und x1=2 und x2=-6