Kann das bei einer Achterbahn passieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen

Bei den meisten Fahrgeschäften, bei denen solche zusätzlichen Gurte gibt, lassen sich diese nicht durch drücken eines Knopfes, sondern durch umklappen des Mechanismus lösen (z.B. Intamin und B&M Standart Züge). Dass dies während der Fahrt ungewollt passiert, ist schon mehr oder weniger ausgeschlossen.
Bei den meisten Fahrgeschäften ist dies aber theoretisch möglich, denn nur bei wenigen wird der Gurt elektronisch überwacht und/oder lässt sich nicht während der Fahrt lösen (z.B. Falcons Fury.

Das ist aber im Prinzip irrelevant, da der Gurt nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme darstellt und die „eigentliche“ Sicherung durch den Mechanismus des Bügels erfolgt.

Das bedeutet im Endeffekt für dich: Der Gurt lässt sich bei den meisten Bahnen bzw. Zügen zwar während der Fahrt theoretisch öffnen, dass dies aber unabsichtlich geschieht, ist quasi ausgeschlossen. Und selbst wenn es geschehen sollte: Der Gurt sichert nur zusätzlich, die eigentliche Sicherung ist der Bügel, welcher selbstverständlich auch ohne Gurt zu bleibt.
Deine Sicherheit ist also gewährleistet.

Falls Fragen offen geblieben sind, einfach antworten.

Grüße

Der Gurt ist mehr oder weniger Deko. Der Bügel selbst ist schon doppelt mechanisch oder hydraulisch gesichert, und kann während der Fahrt nicht aufgehen. Der Gurt ist eher dafür da, den Fahrgästen ein zusätzliches Sicherheitsgefühl zu geben (da sehen sie den Sicherheitsmechanismus vornsich), und für den (praktisch unmöglichen Fall), dass der haupt-Sicherungsmechanismus versagt.

Die Bügel sind bei den großen Achterbahnen auch ohne Gurt in der Lage, mehrere hundert Kilo zu halten, und wie gesagt sind sie immer doppelt gesichert, sodass sie selbst dann geschlossen bleiben, wenn ein Teil defekt ist (und selbst sowas kommt praktisch nie vor, weil diese Dinge vom TÜV und vom Park selbst regelmäßig geprüft werden. Dabei wird z.B. auch mit Ultraschall oder Röntgen überprüft, ob die Metallteile noch stabil genug sind. Sind sie es nicht, werden sie ersetzt.)

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Das ist doch nur eine zusätzliche Sicherung. Der Bügel bleibt auch ohne Gurt unten.

Näh, die sind elektronisch gesichert, erst wenn die Fahrt vorbei ist öffnen sich die Bügel

Meistens Bist du noch doch einen extra Bügel gesichert aber wenn das mal nicht so ist dann kann das was du denkst nicht passieren, da du bevor du losfährst deinen Gurt schließt wird der nochmal extra innen verschlüsselt damit genau das nicht passieren kann. Diese Verschlüsselung wird erst dann wieder freigegeben wenn due Achterbahn stehen bleibt. Lg

Animefreak4444
Fragesteller

Dankeschön, hatte da so mega Angst, dass sich der Bügel dann löst wenn man doch mal ausersehen an diesen Gurt kommt.