Kann CBD eine Psychose auslösen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CBD hat antipsychotischen Wirkungen. Es ist biologisch gesehen der genaue Gegenspieler von THC. An alle hier die an einer Psychose oder Schizophrenie leiden... An eurer Stelle würde ich es aber trotzdem nicht herausfordern, die gängigen Antipsychotika mittels Selbsttherapie, mit CBD zu ergänzen oder gar zu ersetzen (!!!) Um eine Schizophrenie rein mit CBD behandeln zu können müsste man ca 800 mg bis 1000mg (1000mg, -> entspräche etwa 600 - 800 mg Amisulprid, einem mittelpotentem Antipsychotikum) täglich nehmen... Und das ist mit gängigen CBD-produkten nicht machbar. Selbst CBD-Blüten und -haschisch reichen da nicht heran... Mal abgesehen das CBD-Blüten zwangsläufig auch geringere Mengen THC enthalten, das die antipsychotischen Effekte zur Nichte machen würde...CBD-Öl ginge da schon eher, darauf würde ich für meinen Teil aber auch nicht unbedingt verlassen...

Würde man CBD, ebenfalls zur Selbsttherapie, ergänzend zu gängigen Antipsychotika nehmen muss man damit rechnen dass das CBD die Antipsychotische Behandlung mit den Medikamenten unterminieren kann... Man fühlt sich besser, die Medikamente könnten vom Arzt herunter dosiert werden, so dass man weniger nimmt, aber wehe einem geht in diesem Fall das CBD Mal aus, weil gerade Sonntag oder ein Feiertag ist (!!!)...

Dann fällt man in ein ähnlich tiefes Loch als nähme man gar keine Medikamente mehr (CBD wirkt je nach Dosis nicht sehr lange)

Als Folge sind dann Wochen oder Monate lange Psychiatrieaufenthalte oft unumgänglich

Das Fazit: CBD funktioniert als Therapie gegen Schizophrenie und Psychose tatsächlich gut... Aber nur bei ärztlicher Indikation (!) Selbsttherapie ist nicht zu empfehlen und ergänzend zu Antipsychotika ist CBD ebenfalls als selbsttherapie absolut kontraindiziert

CBD also nur vom Arzt (!)

P.s. Auch wenn sich die Psychiatrien bis heute noch gegen CBD als Antipsychotikum wehren, ist CBD aufgrund seiner Wirkung die auch in Studien ( mit CBD haltigem Medikamenten namens ARVISOL und EPIDIOLEX und anderen) belegt werden konnte, auf dem Vormarsch und es wird vielleicht noch ein paar Jahre dauern, da wird CBD in der Psychiatrie oder im Krankenhaus bei einigen Patienten auf dem Medikamentenplan stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegensatz zum Hauptbestandteil in Marihuana – THC, das psychotische Episoden auslösen und eine Schizophrenie verschlimmern kann, hat CBD antipsychotische Wirkungen laut vorheriger Forschung bei sowohl Tieren als auch Menschen. Weder die Patienten noch die Wissenschaftler wussten, wer was erhielt.

https://arznei-news.de/cannabidiol-schizophrenie/

cbd hat eine anti psychotische wirkung

AdvanPadawan
Fragesteller

ok danke (: