Frage von HATGUAZIHTGA, 30

Kann Bildschirm Format nicht ändern?

Hallo!

Ich habe einen Fernseher an meinen PC angeschlossen. Als 2. Bildschirm.

Allerdings ist eben dieser Fernseher zur Zeit auf 16:9 eingestellt. Ich würde ihn allerdings auf ein anderes Format umstellen.

Ich habe den Punkt im Menü gefunden, allerdings ist er ausgegraut und egal in welchem "Modus" gibt es keine Möglichkeit das ganze zu wechseln.

Woran liegt das?

KANN mein Fernseher eventuell nur 16:9 darstellen? Wofür wäre dann aber dieser Menü Punkt überhaupt da? Abgesehen davon denke ich nicht das er wirklich nur 16:9 darstellen kann..

Ein Foto des ganzen befindet sich im Anhang.

Ich kann leider nicht genau sagen um welches Modell es sich handelt, allerdings ist es ein LCD Fernseher von "Luxor".

Desweiteren habe ich Windows 10 und eine Nvidia Geforce GTX 750.

Falls das hilfreich ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, in der aktuellen Auflösung ist alles viel zu groß und zu scharf. Habe auch schon ausprobiert die Auflösung zu ändern, geht leider auch nicht.

Danke für alle sinnvollen Antworten.

Schönen Tag noch, euch allen! :)

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 10 & Windows 7, 12

Hallo,

am Fernseher kann man das richtige Format einstellen. Jeder Hersteller hat da so seine eigene Bezeichnung. Damit das Bild schön scharf wird, muss die Auflösung der Videokarte der nativen Auflösung des Bildschirms entsprechen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung des TVs lohnt sich allemal.

LG Culles

Antwort
von Candee246, 19

Di kannst das format nicht ändern den nach 16:9 kommt 16:10. Du kannst von 16:10 auf 16:9 ändern aber anders rum wäre es schwachsinn aus dem ganz einfachen grund du kannst dein fehrnseher nicht vergrößern.

Kommentar von HATGUAZIHTGA ,

In einer anderen Frage wurde mir allerdings geraten, auf 4:3 umzustellen, um dem Problem entgegenzuwirken das es viel zu groß ist. 

Allerdings geht das nicht. 

Kommentar von Candee246 ,

Da hast du recht das würde auch gehen. Aber sowas hat ein Fehrnseher nicht. Villeicht könnte man es irgendwie vom pc aus ändern. Vlt giebt es ein programm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community