Kann beim Rettungsdienst ein BFD oder FSJ machen?

3 Antworten

Das kann regional extrem unterschiedlich sein.

In z.B. BaWü sind FSJler und BFDler im Rettungsdienst der absolute Normalfall, da bietet so ziemlich jeder Rettungsdienstträger entsprechende Stellen an. Beachte diesbezüglich, dass es nicht "das DRK" oder "den ASB" gibt, sondern unterschiedliche DRK-Kreisverbände, bei Maltesern und ASB jeweils Regionalverbände... die jeweils eben Rettungsdienst betreiben oder nicht.

In Thüringen sind FSJler im Rettungsdienst hingegen komplett unbekannt. Ist nicht vorgesehen, wird nicht gemacht, dementsprechend wirst du auch keine Stellen finden.

So unterschiedlich kann Deutschland sein!

Grundsätzlicher Tip: Fragen kostet nichts.

Also schaue dir an, welche Rettungsdienste in deiner Region fahren (welcher DRK-Kreisverband, welcher ASB-Regionalverband usw.) und schreibe dort jeweils einfach eine E-Mail, ob sie FSJ-Stellen im Rettungsdienst anbieten oder nicht.

Ja, prinzipiell ist das möglich. Die Volljährigkeit und die Fahrerlaubnis der Klasse B, sind jedoch Grundvoraussetzungen dafür.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.