Kann bei tilidin Retardtabletten in höherer Dosis was passieren??

3 Antworten

Kann sein, dass dir übel wird bei der Menge..

Der theoretische Optimalfall: bei Überdosierung und intravenöser Anwendung greift Naloxon und die Tilidinwirkung wird reduziert.

Dieses Optimalmodell lässt sich nicht ohne Einschränkungen auf die Praxis übertragen. Auch Tilidin in Kombination mit Naloxon kann bei Überdosierung gefährlich werden; einerseits können toxische Tilidineffekte dennoch auftreten, andererseits ist Naloxon ebenfalls nicht ganz ungefährlich. Verstärkte Naloxon-Nebenwirkungen können etwa Herzrhythmusstörungen und Krampfanfälle einschließen.

Es ist ein Wirkstoff zugesetzt der bei Überdosis die Wirkung der Tilidin aufhebt, bei den Tropfen ist etwas beigemischt das bei einer Überdosierung Brechreiz auslöst.
Die Tropfen hat meine Mutter auf grund starker Schmerzen selbst, genauso wie die Tabletten. Du kannst das aber auch gerne hier nachlesen: https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/TILIDIN-504-retard-1A-Pharma-Tabl.-460894.html
"Der zusätzlich enthaltene Wirkstoff Naloxon erhöht die sichere Anwendung von Tilidin, indem er bei einer Überdosierung die Wirkung von Tilidin aufhebt."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung