Tilidin bei Epilepsie ohne Risiken?

5 Antworten

Ganz ehrlich? Ich würde sowas nicht hier fragen sondern einen Arzt zurate ziehen der sich mit deiner Erkrankung auskennt.

Ich würde es nicht riskieren.

Nein! Das Tilidin erhöht nicht nur den Hirndruck, es bestehen hier eine ganze Menge von zum Teil unüberschaubaren Interaktionen zwischen genau diesen Substanzen. Bitte kein Opioid damit einnehmen. Die meisten Opioide haben nur eine sehr geringe antikonvulsive Wirkung am Hauptrezeptor. Gerade eben das Tilidin schneidet da im Vergleich (andere Opioide), sehr schlecht ab.

Das ist eindeutig und sehr wichtig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KrausSchwab
Fragesteller

Ich bedanke mich für Ihre Antwort. Können Sie mir etwas anderes empfehlen? Ibuflam 800mg zeigt keine Wirkung.

Jacqueline8578  04.09.2019, 12:43
@KrausSchwab

Das Suchtpotential (Tilidin) ist hier nicht das primäre Problem, sondern die ganzen Interaktionen bzw. die Gefahr, dass dadurch wieder ein Anfall ausgelöst werden könnte! Nach zwei Jahren (ohne Anfall), sind Sie bereits gut mit der Medikakation eingestellt. Das Risiko gilt es unbedingt zu vermeiden(!) wo genau sind die Schmerzen lokalisiert? Das darf nur der behandelte Arzt entscheiden. Die Medikamente haben wir aber zur Hand. Die Sachlage kann man beurteilen, aber mehr auch nicht. Möglicherweise, wäre hier ein antikonvulsives Medikament mit analgetischer Komponente/ Wirkung/Effekt bei neurophatischen SZ indiziert.

Nachtrag. Quelle; Opiate und opiatähnliche Verbindungen. Von Prof. Dr. med. K. D. Friedberg und Prof. Dr. med. R. Rüfer. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart, New York.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gesundheit und Medizin, Medikamente, Epilepsie)

Ich wüsste nicht wieso Tilidin mit etwas von deinen Medikamenten wechselwirken sollte

Die Frage ist , warum willst du Tilidin nehmen IBU Hexal tuts auch