Astronaut werden mit Epilepsie?

2 Antworten

Aktuell ist die ESA auf der Suche nach Raumfahrern mit körperlichen Einschränkungen, vielleicht wäre das was für dich.

Etienne07  03.05.2021, 23:24

Nein, da geht es um nur sehr spezielle Einschränkungen, zum Beispiel längeunterschied der Beine, Bein-/Armprotesen oder Kleinwuchs. Chronische Krankheiten können eine große Gefahr im All darstellen, außerdem müssen die Astronauten komplett frei von jeglichen Medikamenten auskommen.

Nein, als Astronaut*in braucht man eine hervorragende Gesundheit.

Hier zwei der vielen Kriterien, die man erfüllen muss:

  • BewerberInnen müssen eine Gesundheitsprüfung nach JAR-FCL 3, Klasse 2, bestehen, die von einem durch die nationale flugmedizinische Behörde zugelassenen Fliegerarzt (AME) durchzuführen ist
  • BewerberInnen dürfen keinerlei Krankheiten aufweisen.

BaseShonter
Fragesteller

Danke, sehr schade.