Was hilft gegen Übelkeit bei Tilidin?

4 Antworten

Hi,

Übelkeit ist - wie Schmerzgeplagt schon erwähnt hat - in den ersten Tagen einer Therapie mit Opiaten und Opioiden normal. Nach einiger Zeit tritt ein Gewöhnungseffekt ein, die Übelkeit verschwindet.

Nachdem Du Tilidin angesichts der Indikation (postoperative Schmerztherapie) wohl nicht langfristig oder dauerhaft nehmen wirst, ist es fraglich, ob sich dieser "Gewöhnungseffekt" bei dir überhaupt einstellt.

Die Übelkeit kann allerdings symptomatisch behandelt werden. An Hausmitteln bietet sich z.B. Ingwer und Kamille an.

Vomex (Wirkstoff Dimenhydrinat) ist grundsätzlich auch zur symptomatischen Behandlung - unter Beachtung von Nebenwirkungen und Kontraindikationen - geeignet. Hier sollte aber beachtet werden, keine Fahrzeuge zu führen oder schwere Maschinen zu bedienen.

LG

Ich hatte die ersten 14 Tage auch solche Probleme, das gibt sich aber dann, das ist nur am Anfang in der Eingewöhnung so.

Ich nehme jetzt seit 3 Jahren 2x am Tag Tilidin und der Effekt ist nie wieder vorgekommen.

Dies ist auch der Grund dafür, dass man in den ersten 10 - 14 Tagen der Einnahme nicht Autofahren sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Übrigen kannst Du Dir gegen die bekannten Nebenwirkungen: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, aber auch die Verstopfungen die häufig vorkommen, entsprechende Mittel verschreiben lassen. Die Kasse zahlt diese unter diesen Umständen dann auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt zu Anfang der Therapie wirklich sehr häufig vor. Iberogast™ kann versucht werden (Wirkung allerdings fraglich). Vomex™ und ähnliche alte H1 Blocker scheiden hier normalerweise völlig aus! Das würde sich zumindest bei den sedierenden Wirkungen des Tilidins addieren und dich überdies auch bei Nicht Gewöhnung vermutlich komplett umhauen.... Wie schon ganz richtig bemerkt wurde; das gibt sich mit der Zeit. Bestes Mittel in diesem Fall; Einfach kurz mal hinlegen. Etwa 30 Minuten müssten schon aussreichend sein. Dann wird es deutlich besser werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Noddy72  14.10.2022, 17:03

vomacur hilft