Kann bei der Trinität eine Person mehr Wissen haben als die andere oder ist dies mit der Trinitäslehre nicht vereinbar?

4 Antworten

Warum Jesus den Zeitpunkt seiner Wiederkunft damals (!) nicht wusste, hat mehrere Gründe:

Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Gott uns liebt!

Dazu geht es darum, dass Jesus den Jüngern sehr deutlich machen wollte, dass kein Mensch den Zeitpunkt seiner Wiederkunft wissen kann, um alle Spekulationen zu vermeiden. Leider haben sich nicht alle Christen daran gehalten und immer mal wieder Termine für die Wiederkehr Jesu festgelegt. Es war dann sehr peinlich, wenn diese Daten vorüber waren und nichts geschehen ist. Hätten diese Leute doch mal auf Jesus gehört...

Die Jünger haben diese klare Aussage von Jesus auf jeden Fall verstanden und nicht immer wieder nachgefragt, wie das sonst teilweise der Fall war.

Sorry, es gibt bei unserem Gott keine "Trinität" (Joh.10,30).

Der H.G. ist die Kraft Gottes (Mt.1,18),

die auch Uns zur Verfügung steht (Apg.8,17).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Trinät ist ein theologischesc Konstrukt des Glaubens , welches sich aus des Aussagen der Schriften ergibt. Jeder Versuch hier analytische Bewertungen oder gar Fakten mit einzubringen sind für die Katz, mit der Trinitätslehre nicht vereinbar.

Ich glaube nicht an die Trinität wie sie sie in der kath. Kirche gelehrt wird.

Ich glaube dass es den hl. Geist gibt, Jesus, als auch Gott. Doch glaube ich dass der hl. Geist einfach die enorme Kraft Gottes ist, die in uns wirken kann wenn wir Jesus in unser Leben eingeladen haben. Gott kann durch Jesus in unser Leben mit seiner Kraft, seinem (heiligen) Geist wirken. Das ist es was ich glaube. Jesus ist die Brücke für seinen Geist zu uns.

bablbrabl123  29.02.2024, 20:07

Und nein, Gott weiß immer alles. Wenn wir später bei Gott sein werden, werden wir auch alles wissen, durch Gott seinen Geist.