Kann Asche die Erde fruchtbar machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, allerdings nur, wenn es sich um reine Holzasche handelt. Alles andere würde eher schaden. Gutes tut, wer seinem Grabland im Garten, die Asche vom Holzfeuer zuführt. So steht es in meinem alten Gartenbuch.

DirGin
Fragesteller

denk ich auch... " wertvolle Mineralstoffe" vielen Dank :)

Ja natürlich warum sonst wachsen so viele Bäume mit Früchten Orangen Birnen etc im Schatten des Änta auf Sizilien die Asche die er ausstößt fast täglich ist fruchtbar wie nichts anderes,.. Asche ist ähnlich wie kaffeesatz der beste Dünger für allerlei Pflanzen!

turalo  14.02.2011, 07:16

Kaffeesatz düngt nicht, er regt die Regenwürmer an. Und Vulkanasche düngt auch nicht, da düngen die Stoffe, die verbrannt wurden. Also die Bäume und Sträucher.