Asche unter die Erde mischen....

10 Antworten

"Saubere Holzasche" enthält viele wichtige Elemente, wie Kalk, Kalium, Phosphat und Eisen etc., die gut zum Düngen des Gartens geeignet sind. Asche ist stark basisch, d.h. sie neutralisiert saure Böden. Sie eignet sich daher sehr gut, um die Pufferkapazität bei übersäuerten Böden zu verbessern. Moorbeetpflanzen, die sauren Boden lieben - wie beispielsweise der Rhododendron - sollten damit nicht gedüngt werden.

Holzasche entfaltet seine Wirkung als Naturdünger sehr effektiv, da sich die Asche sehr schnell auflöst und gut in den Boden eindringt. Um den Garten nicht zu überdüngen, sollte man sich an den Richtwert von 0,3 Litern pro Quadratmeter in einem Jahr halten. Bei dieser Menge ist der Nährstoffbedarf des Bodens gut abgedeckt. Außerdem lässt sich die Asche auch im Kompost verarbeiten. Hier wird die Asche einfach in dünnen Schichten in den Kompost eingebracht.

http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/898/

Kommt immer drauf an, wo Du wohnst. In Gegenden mit eher sauren Böden, oder auf Flächen, wo vorher Wald stand, ist das hilfreicher Dünger.

Auf Böden, die von Natur aus schon eher basisch sind,("Kalkböden", zB Rendzina) bekommst Du durch die Asche einen zu hohen pH-Wert und die Pflanzen können keine Nährstoffe mehr aufnehmen (va Mangan, Bor, Kupfer und Eisen, Magnesium und  Zink fehlen dann), das führt zu Chlorosen (helle bzw trockene Flecken an den Blättern) und zum Absterben der Pflanzen.

Miß vorher den Boden-pH, dann weißt Du, ob es bei DIr hilft oder schadet.

Asche von unbehandeltem Holz ist gut, aber alle Aschen von Stein/Braunkohle und behandelten Hölzern müssen in den Müll. Auch die Asche von bedrucktem Paier darf nicht in den Garten.Reste des Grillen sind ein sehr guter Zusatz für den kompost, die Holzkohlenreste wirken wie ein Speicher für Dünger. Besonders wenn Mist mit verkompostiert wird, scheint es eine sehr gute Wirkung zu geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Dünger! In Asche sind wertvolle Spurenelemente.

Asche ist im prinzip ein sehr guter dünger (weil sehr mineralstoff reich)