Kann Angela Merkel fließend Englisch oder wie unterhält sie sich hier mit Trump?

6 Antworten

https://www.focus.de/kultur/vermischtes/angela-merkel-wie-tickt-angela-merkel-wirklich_aid_985966.html

Merkel spricht fließend Russisch und Englisch, letzeres auch weil die internationale Fachliteratur für Physiker ausschließlich in Englisch verfasst ist.

melifluous1
Fragesteller

Was spricht sie denn besser, Englisch oder Russisch?

wilees  09.06.2018, 21:24
@melifluous1

Kann ich nicht sagen, ich habe noch keine Unterhaltung mit ihr, in einer der genannten Sprachen, geführt.

Sicherlich kann sie Englisch und bei dem Trump und dessen Englisch-Phrasen wird die Bundeskanzlerin denke ich wenig Probleme haben aber wenn es kommunikative Unverständnisse gibt hat sie ihre Übersetzer.

Na ja, auf Trump's Niveau kann sich wohl jeder Realschulabsolvent mit dem unterhalten, die Merkel wohl allemal.

Wenn's komplizierter wird, z.B. bei Diskussionen über den internationalen Finanzsektor, bedient sie sich aber eines Dolmetschers. Ich fürchte nur, selbst dann versteht das Mädchen aus Templin noch lange inhaltlich nicht alles.

Na ja, Merkels Englisch ist nicht gerade das "Gelbe vom Ei" - aber immerhin kann sie Englisch, während der Clown und Selbstdarsteller überhaupt keine andere Sprache spricht, und sein muttersprachliches Niveau befindet sich auf dem eines Achtklässlers (oder tiefer). .

Natürlich kann Angela Merkel Englisch. Bei solchen Veranstaltungen aber gibt es meistens jedoch Übersetzer, die den Politikern über einen unscheinbaren Ohrhörer zugeschaltet werden.

melifluous1
Fragesteller

Und wo sind die Mikros?