Kann 1 Hidden oder Output Neuron von z.b. 3 anderen Neuronen in der vorherigen Schicht, Werte mit der Sigmoid Funktion berechnen und nur 1 Wert wieder ausgeben?

1 Antwort

Ja, so funktioniert das... mehrere Inputs werden per Summenfunktion (das kann auch was anderes als ne Addition sein) zusammengefasst, darauf wird die Aktivierungsfunktion angewendet. Wenn diese einen bestimmten Grenzwert erreicht, feuert der Ausgang. Das Neuron speichert intern Parameter der Funktionen, die es beim Training/Lernen anpasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin

Muenze3006co
Fragesteller

Ok, danke was gibt es noch für Summenfunktionen?

iQa1x  06.07.2020, 19:32
@Muenze3006co

Typischerweise ist das eine gewichtete Summe, also für jeden Eingang jeweils Wichtung*Wert und davon die Summe. Aber prinzipiell kann das auch jede andere Funktion sein, also Produkt, logarithmische Summe, etc.

Muenze3006co
Fragesteller
@iQa1x

Ok meinst du mit Gewichtete summe: Input * Gewicht?

iQa1x  06.07.2020, 19:35
@Muenze3006co

Ja. Die Gewichte gehören zu den Parametern, die beim Lernen geändert werden.

iQa1x  06.07.2020, 19:38
@Muenze3006co

Ja. Wobei Schwellwert nen blöder Ausdruck ist, das muss nicht ein Wert (der Ausgang ist selten binär) sein, das können auch Parameter einer Funktion sein, z.B. der aufgeführten Sigmoid.

Muenze3006co
Fragesteller
@iQa1x

Ok, eine kurze Frage noch :)

Das Neuron speichert intern Parameter der Funktionen, die es beim Training/Lernen anpasst.

Können diese Parameter in einer Liste abgespeichert werden, oder was wäre ideal?

iQa1x  06.07.2020, 19:42
@Muenze3006co

Das sind typischerweise Vektoren, moderne Prozessoren können dann direkt das Skalarprodukt aus dem Eingangsbelegungsvektor und den Gewichten rechnen.

Muenze3006co
Fragesteller
@iQa1x

Äh, tut mir leid, das verstehe ich nicht so ganz...

Muenze3006co
Fragesteller
@iQa1x

Könntest du es mir vielleicht verständlicher erklären, danke! :)

Muenze3006co
Fragesteller
@iQa1x
Das sind typischerweise Vektoren, moderne Prozessoren können dann direkt das Skalarprodukt aus dem Eingangsbelegungsvektor und den Gewichten rechnen.

Ok, wo werden die dann aber abgespeichert?

iQa1x  06.07.2020, 19:50
@Muenze3006co

Jedes Neuron hat eigene Gewichte, die liegen dann halt in einem Array oder einer Liste. Array reicht meistens, da sich die Anzahl der Werte nicht dynamisch ändert.

Muenze3006co
Fragesteller
@iQa1x

So habe ich das auch programmiert, dass Gewichte in einer und Schwellwerte in einer Liste stehen :)

Muenze3006co
Fragesteller
@iQa1x

Danke du hast mir wirklich geholfen!!!! :)

Muenze3006co
Fragesteller
@iQa1x
Wichtung*Wert und davon die Summe

Meinst du damit sum = sum + Input*Gewicht (abgekürzt sum += Input*Gewicht) oder wie meinst du es?

Muenze3006co
Fragesteller
@iQa1x

Nochmal zur Rekapitulation: Input, Hidden und Output Neurone haben alle 3 Gewichte und Schwellwerte. Bei Input Neuronen werden keine Funktionen wie Sigmoid angewendet sondern nur Input * Gewicht >= Schwellwert = feuern!, bei Hidden Neuronen und Output Neuronen werden aber z.b. Sigmoid angewendet stimmt das? Korrigiere mich bitte, wenn was falsch ist... :)

iQa1x  06.07.2020, 20:32
@Muenze3006co

3 Gewichte muss nicht sein, die Anzahl hängt von der Anzahl der Eingänge ab, eher mehr. Wenn du Full Mesh hast, hast du für jedes Neuron der n-ten Ebene genau so viele Gewichte, wie die n-1-te Ebene an Neuronen hat. Wie sich die Funktionen da genau verteilen weiss ich nicht mehr, dafür ist das bei mir im Studium schon zu lange her ;)

Muenze3006co
Fragesteller
@iQa1x

Ok meinte nicht 3 Gewichte pro Neuron, sondern ich meinte, dass alle 3 Neuronen Typen (also Input, Hidden und Output Neurone) Gewichte und Schwellwerte haben :) Stimmt das?

procoder42  06.07.2020, 20:43
@Muenze3006co

Ein paar Ergänzungen:

  • Einem standard Neuron hast du n+1 inputs, wobei n die Anzahl an Neuronen des vorherigen Layers sind
  • Darauf berechnest du dann die pre-activation wie hier schon beschrieben. Anschließend wendest du (optional) eine Activationfunktion (zB Schwellwert oder Sigmoid). Beides anzuwenden macht keinen sinn (genau genommen ist Sigmoid eine differenzierbare approximation für die Schwellwert funktion)
Muenze3006co
Fragesteller
@procoder42

Ok Frage: funktionieren Activationfunktions z.b. Schwellwert oder Sigmoid oder HyperbolicTangent bei Input Hidden und Output Neuronen?