x-Wert berechnen?

3 Antworten

Das wäre der Rechenweg unter Anwendung der p-q-Formel zum Lösen von quadratischen Gleichungen.
Um die p-q-Formel anwenden zu können, muss man eine Seite der Gleichung nach Null umstellen und den Faktor vor x² zu 1 machen. Der Faktor vor x ist dann das p und der Rest entspricht dem q.

Beachte, dass eine quadratische Gleichung zwei Lösungen hat!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)

f(x) = 100 setzen, Faktor vor x² durch Division entfernen und dann mit pq Formel lösen.

Question935
Fragesteller

Was ist die pq Formel?

Question935
Fragesteller

ich weiß es schon. Danke!

0,0005x^2-0,04x+7 = 100, so umstellen, dass Du die Form x² + px + q = 0 hast, dann die PQ-Formel anwenden.

Question935
Fragesteller

muss nicht hinter dem = 16000 sein?

Sophonisbe  27.03.2021, 20:12
@Question935

muss nicht hinter dem = 16000 sein?

Wieso das, "wenn der y-Wert 100 sein soll"?

Question935
Fragesteller

Ich habs achon, danke!