Kan*ke?

3 Antworten

Das ist ein Volk aus Polynesien. Die nennen sich selbst so und es heißt einfach "Menschen" in deren Sprache.

Hierzulande wird es als Schimpfwort für südländische Ausländer benutzt, da die Kan*ken im Kaiserreich in Hamburg in Hagenbecks Tierpark bzw. Zoo auf den sogenannten Völkerschauen ausgestellt wurden und dort besonders wild tun mussten, wilde Krieger darstellen.

Ja, damals ging man in den Zoo um sich fremde Völker anzusehen.

Die hatten übrigens Verträge und wurden bezahlt und waren keine Sklaven.

Erniedrigend war das trotzdem.

Das ist ein abwertender Begriff für Menschen aus Südosteuropa, dem Nahen und Mittleren Osten und Nordafrika.

Ich als Araber bezeichne mich auch manchmal aus Spaß so, und unter Freunden solange das cool und aus Spaß gemeint ist, ist alles in Ordnung.

Aber als ernsthafte Beleidigung geht das natürlich zu weit.

Gibt keine eindeutige Definition. Früher wurde das gegenüber Italienern, Spaniern und Griechen gebraucht, heutzutage eher nicht mehr.

lisae  28.02.2024, 04:23

Dann komm mal in die Städteregion Aachen ^^ hier benutzt es gefühlt jeder dritte, wenn es um türkische Menschen geht