Kaninchen setzt sich immer in den eigenen kot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bist du dir sicher das es Blinddarmkot ist? Kannst du es beschreiben? Es wird auch oft mit Durchfall oder einer anderen Kotform verwechselt. Letzteres sind auch mehrere Köttel zusammen "gepresst", nur nicht so deutlich wie beim Blinddarmkot. Beim Blinddarmkot sind sie ja wie Weintraubenreben.

Wenn es wirklich Blinddarmkot ist: Hast du am Futter was verändert? Kaninchen nehmen über Blinddarmkot Nährstoffe auf. Das passt sich ja an. Wenn du z.B nur Gemüse fütterst und dann Wiese anfütterst, dann kann es passsieren das in nächster Zeit viel Blinddarmkot liegen bleibt. Haben wir schon öfters bei Kaninchen aus schlechter Haltung beobachten können oder auch wenn unsere nach dem Winter wieder Wiese bekommen. Das geht normal wieder weg.

Was für Heu fütterst du? Bei einzelnen Sorten habe ich schon öfter´s im Kaninchenforum gelesen, dass viele Fellnasen mit BDK reagierten.

Wie oft verfütterst du Kräuter?

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

toneRing
Fragesteller

Also es ist sicher BK. weil man die beeren auch sieht und mein Kaninchen Sitz es immer fest bzw die anderen auch. Heu kriegen sie immer das gleiche sie fressen : dill Petersilie Karotten Salat banane, gurke, ( ab und zu) paprika, tomate, und heu. ist eig immer gleichbleibend. von Basilikum gibt's Durchfall deswegen gibt's den nicht mehr.

toneRing
Fragesteller

Das heu ist halt Heu von fressnapf. so wiesenheu

toneRing
Fragesteller

ah und Kartoffel fressen sie auch sowie karottenkraut

Sesshomarux33  22.01.2016, 20:37
@toneRing

Bitte keine Kartoffeln, das ist ungesund, u.u sogar giftig. Bei ungeeigneten Futter kann BDK auch kommen.

Blinddarmkot? Den gibt es nicht, einfach ganz normaler Kot. Das ist normal, wenn der Kot viele Vitamine und Mineralien enthält, essen sie ihn auch! Beste Grüße,Adrian13J:)

toneRing
Fragesteller

doch den gibt es bei kaninchen. Bitte richtig informieren

monara1988  23.01.2016, 20:00

Wie kommst Du drauf das es keinen Blinddarmkot gibt? Es gibt  ihn!! XD

Der Blinddarmkot enthält Nährstoffe die sie fressen (müssen) und der normale Kot ist wie unserer auch: der wird nicht gegessen! XD Wenn Kaninchen den normalen Kot doch essen, dann stimmt was ganz gewaltig nicht...

Genau das Problem hatte ich auch. Ich konnte fast täglich von meinen Kaninchen den Hintern säubern.

Bei mir lag es aber an einem Leckerchen.