Kaninchen reibt sich den Hals?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen haben unter dem Kinn eine Duftdrüse, mit der sie ihr Revier markieren.

Wenn ein Kaninchen das sehr oft tut, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass die Haltung nicht optimal ist und sich das Kaninchen gestresst fühlt.

(Mal ein - nicht so ganz passendes - Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn ein Kind sich ab und zu in sein eigenes Zimmer zurückzieht und die Tür zumacht, ist das normales Verhalten. Wenn das Kind sich den ganzen Tag über im Kinderzimmer einschließen will und anfängt, schwere Möbel vor die Tür zu rücken, haben die Eltern vielleicht etwas falschgemacht.)

Schreib mal was zur Haltung. Hast du noch mehr Kaninchen? Wie viel Platz haben sie tagsüber? Wieviel Platz nachts?

Sara884238
Fragesteller

Ich habe einen Käfig für das Kaninchen welches zwei Quadratmeter hat dort macht sie aber Tagsüber nur ihr Geschäft und frisst. Das Käfig ist Tagsüber immer offen sodass sie selbst raus oder rein gehen kann sie tobt sich meistens im Balkon welches lang und groß ist. Wenn sie zu uns nach Hause kommt reibt sie sich immer den Hals an Gegenständen. Abends sehr spät so 24:00 Uhr wird ist sie in dem Käfig der dann geschlossen ist.

Viele Grüße

Sara884238
Fragesteller
@Sara884238

Achso und sie hat noch keinen Mitbewohner anfangs hatte sie aber einen. So oft reibt sie sich, aber nicht den Hals nur manchmal.

Sara884238
Fragesteller
@Corinna2015

Okay ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Kaninchen vielen Dank! Ich wollte noch fragen warum das Kaninchen markiert und was es heißt zu markieren. Wird nach jedem Markieren urin verteilt?

Corinna2015  20.06.2020, 08:13
@Sara884238

Kaninchen markieren ihr Revier mit der Duftdrüse am Kinn. So hinterlassen sie ihren Duft, damit andere Kaninchen den Duft riechen und dadurch bescheid wissen, dass dieses Gebiet ihnen gehört.
Kaninchen markieren ihr Revier nicht so wie männliche Hunde mit Urin.
Wenn zwei Kaninchen sich streiten, dann kann es sein, dass sie mit Urin spritzen, möglichst den Gegner mit Urin vollspritzen, um das andere Kaninchen dadurch einzuschüchtern.

Super, dass du deinem Kaninchen einen Partner geben möchtest! Bitte informiere dich vorher gut, damit es keinen unerwünschten Nachwuchs gibt oder unnötig heftige Kämpfe. Die Links zu Ratgeberseiten zum Thema Vergesellschaftung habe ich oben ja schon gepostet.

Wenn du vllt. Das kinn meinst kann es damit seinen besitz kennzeichnen.

Sara884238
Fragesteller

Ja ich mein seinen Kinn was meinen Sie mit besitz Kennzeichnen hat es was mit dem Urin zu tun?

BitteFreundlich  20.06.2020, 16:07
@Sara884238

Es ist eine weitere Art. Ich dachte immer es wäre eine reine Geste dieses reiben, habe aber dann herausgefunden, dass Kaninchen tatsächlich auch unter dem Kinn duftdrüsen haben. Ist also ähnlich wie mit dem Urin.

Ja ein Bier! Kann ja nicht wahr sein! Ganzen Tag auf entzug bei Dir!

Sara884238
Fragesteller

hä alles okay bei dir?