Kaninchen nicht stubenrein?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Schau mal bei Kaninchenwiese.de, die haben dort eine sehr gute Anleitung wie man seine Kaninchen richtig stubenrein bekommt. Meine sind was pinkeln angeht perfekt stubenrein, ein paar köttel liegen allerdings meistens im Gehege.

https://kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/stubenreinheit/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich mit tiergerechter Haltung
Nein

Meine Kaninchen sind stubenrein und pinkeln brav in ihre Toiletten.

Um Kaninchen zur Stubenreinheit zu erziehen, brauchst du mehrere Toiletten. Mindestens so viele wie die Anzahl von Kaninchen, die du hast.

Dann sollten Kaninchentoiletten groß sein. Die kleinen Dreieckstoiletten aus dem Fressnapf tun es einfach nicht. Deine Kaninchen sollten sich dort hineinlegen können. Ich habe Aufbewahrungsboxen aus dem Supermarkt gekauft.

Außerdem machen Kaninchen oft dort hin, wo sie fressen. Ich biete in meinen Toiletten immer Heu an.

Kaninchen wollen sich wohlfühlen beim Verrichten. Stelle die Toilette daher nicht in die Mitte des Raumes, sondern in die hinterste Ecken. Zu Beginn sollte man in allen Ecken eine Toilette stellen.

Bedenke, dass Kaninchen mit Urin markieren. Hast du also ein unkastriertes Männchen, so sollte er kastriert werden. In der Pubertät wird auch extrem Urin gespritzt. Das legt sich dann aber wieder von selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

MaggyT
Fragesteller

Dankeschön ♡

Mein Männchen ist kastriert... Aber ich schau mal was sich machen lässt

MaggyT
Fragesteller

Ich hab auch schon mal dort wo sie am meisten machen was zu essen hingestellt... Haben nicht wirklich davon gegessen, weil sie auch darauf gemacht haben🤷🏽‍♀️🤦‍♀️

Kaninchen sind ehrlich gesagt dumm, die können sowas nicht lernen. Wenn sie nur in einer Ecke im Stall machen, liegt es daran das sie nicht da machen wo sie auch schlafen.

MaggyT
Fragesteller

Danke

spikecoco  14.02.2024, 17:05

da solltest du dich besser informieren, sicherlich kann man Kaninchen zur Stubenreinheit erziehen. Man kann ein großes Behältnis ins Gehege stellen und mit Pinkel und Kotstreu befüllen.

BlackSoul818  14.02.2024, 17:06
@spikecoco

Ich kannte eine die ständig Kaninchen hat und sie meinte das die dumm sind.

Levirelimyth  14.02.2024, 17:13

So ein Schwachsinn. Kaninchen sind sehr intelligent und können beim richtigen Training stubenrein werden.

BlackSoul818  14.02.2024, 17:19
@Levirelimyth

Ich habe nur das wiedergegeben was sie sagte und da sie ständig kaninchen hält, wird da wohl was wahres dran sein. Wäre ja nicht schlimm und macht ein Tier nicht schlechter aber viel macht ein Kaninchen jetzt nicht, da Kommt es schon der Wahrheit sehr nahe.

Levirelimyth  14.02.2024, 17:21
@BlackSoul818

Ich halte selber Kaninchen & kann sagen dass das einfach nicht wahr ist. In tiergerechter Haltung werden die allermeisten Kaninchen stubenrein. Kaninchen sind wirklich intelligent, scheinst dich ja nicht so auszukennen.

BlackSoul818  14.02.2024, 17:29
@Levirelimyth

Ich bin nach der Info von der bekannten gegangen und sie hat viele Kaninchen. Sie würden nicht da scheißen wo sie schlafen aber das hat man nicht beigebracht, die halten nur die Schlafstelle sauber, das liegt in deren Natur. Das ist aber nicht so eine Intelligenz wie etwas bei bringen. In der Wildnis macht es einfach Sinn nicht im eigenen Pipi liegen, weil sie nass und krank werden können. Das sind Erfahrungen die sie machen. Wie bringst du das denn bei?

BlackSoul818  14.02.2024, 18:25
@Levirelimyth

Also im Prinzip so wie ich beschrieben habe, die halten das von Natur aus sauber und haben ein bestimmten Platz für das Geschäft. Da kann man eine wanne hin machen oder eben da wo sie fressen. Während dem fressen machen sie viel, deshalb kann man das verbinden und schmackhaft machen. Aber eben als Unterstützung und man richtet sich auch bisschen nach ihrer Toilette wo der Platz ist. Man kann ein neuen bieten mit Futter aber im Grunde entscheidet das Kaninchen 😁