Kaninchen hat Durchfall aber ist fit?

2 Antworten

Das kann ganz verschiedene Gründe haben und ein Tierarzt Besuch ist da am sinnvollsten!

Ferndiagnosen kann man da eher schlecht machen. Ja- es gibt den Blinddarmkot, aber der ist zusätzlich, d.h. sie koten ganz normal und das weiche kommt dann noch hin und wieder dazu (was ich gehört habe ist, dass der voller Vitamine sein soll und sie den deswegen bei Vitamin- Mängel auch Mal essen).

Allerdings ist das ja wirklich Durchfall... Hat das Kaninchen einen schrägen bzw leicht schiefen Kopf? Das könnte nämlich auf den Anfang der Erkrankung EC hindeuten, außerdem auf Kokziose oder anderen Parasiten. Riecht das Kaninchen (abgesehen von dem Durchfall) vielleicht etwas süßlicher oder anders als sonst?

Wenn es vor kurzem Stress hatte kann es auch daran liegen, Durchfall (wenn er sich nicht mehr in kurzer Zeit legt) ist sehr schlimm für die kleinen Fellnasen und deutet meist auf etwas ernstes hin, teilweise auch tödlich.

Hoffe ich konnte damit etwas helfen!

Viel Glück euch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichmoechteblue
Fragesteller

Heey :)

also erstmal danke für deinen Respektvollen Kommentar!:)

ist hier leider echt nicht mehr selbstverständlich..

Also die kleine Maus hat aktuell keinen matschigen und stinkenden Kot mehr, ihr Köttelchen sind wieder in der normalen Form, allerdings noch etwas weich was leider immer noch hinten am Po fest hängen bleibt und klebt...

Ich mach sie jeden Tag sauber und die Köttel sind auf jeden Fall schon mal wieder in ihrer normalen Form :)

Riechen tut es am Popo noch..

aber habe das was das Fell verfärbt hat nicht ganz weg bekommen, kann auch gut daran liegen. Wir vermuten es war der Auslöser Stress und Unwohlbefinden.

Sie ist jetzt jeden Tag auf der Wiese (Ging einige Tage nicht wegen dauernden Regen und sie ist einfach ein absolutes draußen-Kaninchen) und sie kann sich endlich entspannen und ich denke das es sich jetzt auch positiv auf ihren Magen ausgewirkt hat :)

Ich beobachte weiter das die Köttel jetzt mal wieder in ihre ganz normale Ausgangsposition zurück kommen , sie ist auf einem guten Weg :)

Danke dir!

ichbineinbaum09  27.04.2021, 13:35
@Ichmoechteblue

Bitteschön, kein Problem!

Das freut mich zu hören!

Gut dass es wieder besser wird und an Stress kann es ja definitiv liegen!

Alles gute:)

ich wäre schon längst beim Tierarzt gewesen. Könnten Kokzidien sein oder sonst irgendwas. Vor allem wenns schon seit ein paar tagen ist wäre ich direkt zum Tierarzt gegangen