Kaninchen leckt sich Fell nass - zum Tierarzt gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geh zum tierarzt. kahle stellen könnten auch einen Befall von Tierchen sein..

die Fellfarbe hat sich bei meinem auch immer geändert wenn es Fellwechsel gab.

aber geh lieber mal zum arzt. Bevor es noch was schlimmes ist...

FMuell97
Fragesteller

Also ich war beim Tierarzt und es waren Haarlinge und die Zähne waren zu lang, sodass sie gesabbert hat und nicht fressen wollte. DH :)

comedyla  04.01.2013, 17:29
@FMuell97

okay :-)

und für die zähne. kaninchen stehen total auf richtiges hartes endbrot... das nutzt die zähne auch ganz natürlich ab

Schau mal nach der Haut, es kann sein, dass die zu trocken ist und juckt. Wenn's das nicht ist, geh und frag mal lieber jemanden, der Ahnung davon hat. Ich weiß nicht, ob's stimmt, ich halte keine Kaninchen und hab eigentlich rein gar nichts mit den Tieren zu tun, aber so was könnte ich mir vorstellen

Vielleicht ist dein kanjnchen scheinschwanger. Sie denken dann dass sie nachwuchs bekommen und produzieren milch, die sie sich ablecken. Daher das nasse kinn und das fell könnte sie sich für ein nest rausreißen damit es weich ist. Scheinschwanger ist aber nicht schlimm außer es kommt alle paar eochen vor, dass kann krank machen deshalb sollte man sie kastrieren lassen aber solange es nur einmal ist ist es nicht schlimm

comedyla  03.01.2013, 15:53

aber bei scheinschwangerschaft wird ja nicht das fell am Kopf rausgerissen, sondern das am Bauch (da weicher und wuscheliger). und dann müsste da auch irgendwo ein nest im Käfig sein...

Hallo FMuell97 :)

Am besten gehst du einmal mit deinem Kaninchen zum Tierarzt. Dann bist du auf der richtigen Seite :)

"Gute Besserung" für dein Kaninchen! :)

LG Annika :)