Kaninchen Kennenlernen?

4 Antworten

Wieso informiert man sich so gar nicht, bevor man sich Tiere anschafft?

Ein Kaninchen mit 8 Wochen ist noch viel zu jung, um abgegeben zu werden. Und es ist auch zu jung, um vergesellschaftet zu werden, da die Haut noch sehr dünn ist und er sich nicht wehrt. Er weiß, dass er keine Chance hätte.

begann Charlie, auf Hobbs zu klettern und ihn zu „rammeln“, obwohl beide männlich sind und er dann nicht mal die richtige Seite genommen hat

Rammeln dient der Klärung der Rangfolge. Seite und Konstellation ist völlig egal. Auch Zibben rammeln, um Dominanz zu zeigen.

ich hab mich echt schlecht für den armen Hobbs gefühlt, weil ich mir vorstellen kann, wie deprimierend so etwas sein muss, also habe ich sie erstmal getrennt.

Du hast ihm von vornherein keine Chance gegeben. Allerdings ist Trennen das absolut letzte Mittel bei einer VG, da sie die Rangfolge so nicht endgültig klären können.

Wenn du trennst, dann so, dass beide in verschiedenen Räumen sind und zwar beide NICHT dort, wo du sie später halten möchtest. Das Gebiet für eine VG muss nämlich absolut neutral sein, das heißt, keins der Kaninchen darf dort vorher schonmal gewesen sein.

Lass beide gleich kommende Woche kastrieren und dann mach die Vergesellschaftung. Bis dahin kannst du dich auf diebrain.de oder kaninchenwiese.de einlesen, wie es richtig geht.

Bitte informiere dich über richtige Kaninchenhaltung und richtige Vergesellschaftung.

Ein zwei Monate altes Kaninchen gehört noch zur Mutter. Kannst du ihn zurückbringen, so dass er bis zur 16. Lebenswoche bei seiner Mutter bleiben kann?

Beide Kaninchen müssen kastriert werden. Bei Hobbs schaffst du noch die Frühkastration in der 10.-12. Lebenswoche, das ist wichtig, nicht verpassen.
Charlie kannst und solltest du ab sofort kastrieren lassen.

Kaninchen kurz zusammensetzen und dann wieder trennen ist das schlechteste, was man tun kann. Entweder ganz oder gar nicht.
In deinem Fall erstmal gar nicht, weil Hobbs mit 9 Wochen noch viel zu klein und zart ist. Trenne sie völlig, ohne Sicht-, Hör- und Geruchskontakt, also wie gesagt am besten Hobbs sofort zurück zu Mama.

Hier kannst du dich informieren: https://www.kaninchenwiese.de/soziales/jungtiere-vergesellschaften/

Aphelios
Fragesteller

Sry Leute, habe mich vertan! Hobbs ist 3 Monate! Ändert das was?

Corinna2015  24.04.2020, 22:24
@Aphelios

Dann trenne sie erstmal völlig, in verschiedene Räume. Den Kleinen kannst du dort lassen, wo die Kaninchen später zusammen leben sollen, den Älteren ganz woanders, wo er den Kleinen weder riecht noch hört.
Ungünstig, dass heute Freitag ist, ruf am Montag beim Tierarzt an. In der kommenden Woche lasse beide Kaninchen kastrieren, das muss unbedingt so schnell wie möglich gemacht werden.
Danach gibt es zwei schlechte Möglichkeiten:
1) sofort, nachdem die Kastration überstanden ist, die Vergesellschaftung machen. Das bringt leider ein Verletzungsrisiko für den Kleinen, der empfindlich ist und sich noch nicht wehren kann.
2) mit der Vergesellschaftung warten, bis der Kleine 16 Wochen alt ist. Dann ist er aber genau während der Sozialisierungsphase, wenn ein Kaninchen richtiges Sozialverhalten lernen soll, in Einzelhaltung. Eventuell deshalb dann für immer verhaltensgestört.

Ich würde mich für Möglichkeit 1 entscheiden, also so wenig Einzelhaltung wie möglich, lieber Verletzungen riskieren.
Also dringend am Montag die Kastrationen, zwei Tage Erholung von der OP, wenn dann alles gut ist am Donnerstag die Vergesellschaftung. Mindestens 6 Quadratmeter Grundfläche Tag und Nacht muss das Gehege haben, und die Häuschen und Versteckmöglichkeiten müssen unbedingt alle mindestens 2 Eingänge haben, damit der Kleine immer ausweichen kann und niemals irgendwo ohne Fluchtmöglichkeit in der Falle sitzt. Das gilt immer, nicht nur für so junge Kaninchen, ist in dem Fall aber besonders lebenswichtig.

verreisterNutzer  24.04.2020, 23:54
@Corinna2015
Den Kleinen kannst du dort lassen, wo die Kaninchen später zusammen leben sollen

Nein! Wenn man dort vergesellschaften will, muss das Gehege neutral sein!

Corinna2015  25.04.2020, 01:23
@Aphelios

Bis zu 6 Wochen lang sind sie noch zeugungsfähig, so lange muss man Männchen nach der Kastration noch von Weibchen getrennt halten, damit es keinen Nachwuchs gibt. Bei Kastraten untereinander, ohne Weibchen, gibt es die Gefahr von Nachwuchs nicht. Nur sind sie wegen ihrer Hormone, bis die abgebaut sind, anfangs noch aggressiver. Verletzungsgefahr oder Einzelhaft, beides ganz schlecht, ich finde in dem Fall die Einzelhaft schlimmer und würde eher die Verletzungsgefahr in Kauf nehmen.

Corinna2015  25.04.2020, 01:26
@verreisterNutzer

In seinem Alter von 12 oder 13 Wochen wird der Kleine noch kein Revierverhalten zeigen. Den Vorsprung, dass er die Umgebung und die Verstecke schon kennt, kann er zur Flucht nutzen, das wird ihn nicht zum Angriff bringen.

Aphelios
Fragesteller

Zu Mama zurück geht nicht, weil der Besitzer meinte, dass er ihn unbedingt loswerden müsse, oder er bringt ihn in einen Greifvogelpark zum verfüttern.

Kaninchen rammeln sich, wenn sie die Rangfolge ausmachen.

Hobbs ist zu jung für eine VG und dadurch eingeschüchtert. Seine Haut ist noch zu dünn um die Bisswunden abzuwehren, deswegen ergibt er sich.

Zudem würde ich wenn es der Platz zu lässt noch mind. ein Weibchen holen und die beiden kastrieren lassen, dann ist die Gruppe ruhiger.

Grundsätzlich ist rammeln bei einer VG normal und gehört dazu. Es können auch Fetzen fliegen und ordentlich gejagt werden - alles normal bis Blut fließt, dann lieber wieder trennen und nach 2 Wochen neu versuchen.

Das Bedeutet, dass dein Charlie nun das Sagen hat.

Du kannst sie zusammen lassen, wenn er auch ans Futter darf und nicht gestresst ist/ sich dauern verkriecht.

Für die Zukunft: Kaninchen möglichst gleich alt kaufen/ adoptieren/... , dann passiert sowas nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen

Kaninchenwinnie  24.04.2020, 19:13

Mit 2 Monaten gehört er auch noch zur Mama. Ideal ist das Zusammenlassen nicht, wenn du merkst, dass Hobbs weniger darf als Charlie, trennst du sie bis Hobbs 14 Wochen alt ist.

Aphelios
Fragesteller

Sry Leute, habe mich vertan! Hobbs ist 3 Monate! Ändert das was?

Aphelios
Fragesteller

Zu Mama zurück geht nicht, weil der Besitzer meinte, dass er ihn unbedingt loswerden müsse, oder er bringt ihn in einen Greifvogelpark zum verfüttern.

Kaninchenwinnie  24.04.2020, 22:40
@Aphelios

Mit 12 Wochen ist es ok, trotzdem für eine VG etwas zu jung. Eigentlich erst mit 16 Wochen vergesellschaften, aber wenn Hobbs zum Fressen darf und langsam auftaut, dann kannst du es so lassen. Aber achte beim füttern drauf.