Kaninchen hat weiße Flüssigkeit am Auge?

4 Antworten

Das ist bei Meerschweinchen genau so. Ich habe es bis jetzt immer beobachtet und es ging meißt von alleine weg. Wenn es nach einem Tag immer noch nicht weg ist wisch es Mal weg und schau ob es wieder kommt (Das könntest du auch gleich machen) und wenn das der Fall ist gehe zum Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marieplu
Fragesteller

Ich hab es jetzt erst mal weg gewischt und gucke dann später noch einmal. Dankeschön

Das sieht nach einem verstopften oder entzündeten Tränennasenkanal aus. Damit solltest du zum TA, denn Kaninchen atmen fast ausschließlich durch die Nase. Ist der Tränennasenkanal nicht frei, kommt es zu Atemproblemen, die man als Halter aber gar nicht unbedingt wahrnimmt. Auslöser für den Augenausfluss sind fast immer Zahnprobleme. Solange diese nicht behoben sind, wird der Ausfluss nicht verschwinden, egal wie viel Augentropfen und Antibiotika man gibt oder wie oft man es wegwischt. Bei älteren Kaninchen verstopft der Tränennasenkanal gelegentlich auch ohne erkennbare Ursache, allerdings bekommen Kaninchen mit dem Alter auch öfter Zahnprobleme, daher muss das unbedingt vom TA abgeklärt werden.

Der Ausfluss scheint noch milchig zu sein und nicht eitrig. Eiter tritt in Klumpen aus und muss schnellstmöglich vom TA behandelt werden, da es ein Hinweis auf einen (beginnenden) Kieferabszess ist. Solange der Ausfluss milchig ist, sind die Zahnprobleme meist noch nicht so schwerwiegend, allerdings können sie sich unbehandelt schnell zu einem Abszess entwickeln und dann besteht Lebensgefahr. Man darf Kaninchen aber nur von auf Kaninchen spezialisierten TÄ behandeln lassen, da die Langohren im Tiermedizinstudium kaum vorkommen und unkundige TÄ mehr Schaden als Nutzen bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Riecht es denn? Dann wäre es Eiter und das Tier müsste dringend zum Tierarzt.

Ich würde es mal beobachten. Wenn das Tier irgendwie auffällig wird (Futter verweigern, apathisch etc), sofort zum Tierarzt. Wenn es jetzt weg ist und auch weg bleibt, war es vielleicht einfach nur "Augenmatsche", wie wir es auch manchmal haben.

Könnte Tränenflüssigkeit mit etwas Schmutz sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierliebhaber und seit ca. 9 Jahren Hundehalter.