Kaninchen hat Krusten am Mund?

2 Antworten

Du weißt schon, dass das die Nase ist und nicht der Mund???

Ich bin mir nicht ganz sicher, was das ist. Es könnte getrocknetes Blut sein. Das kann von Verletzungen oder Fremdkörper in der Nase kommen.

Sollte es dem Kaninchen soweit gut gehen, es normal frisst und hoppelt und die Nase nicht ständig blutet, sollte es ok sein morgen zum Tierarzt zu gehen.

Sollte das Kaninchen aber aufhören zu fressen und apathisch wirken, ist das ein Notfall und der Nottierarzt sollte verständigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

User607
Fragesteller

Die Nase und den Mund kann ich schon auseinanderhalten 😅 es ist definitiv der Mundwinkel und es ist auch auf beiden Seiten.
Ich habe die Vermutung da die beiden nach dem Essen oft ziemlich nasse Münder haben das Fell aufgrund dessen verklebt ist aber mal sehen was der TA da morgen zu sagt.
Verhalten tun sich beide normal fressen wie immer und sind putzmunter, danke für deine Antwort 🙈

Jassy1603  13.11.2022, 11:04
@User607

Ah. Jetzt von einem anderen Winkel gesehen, kann ich auch erkennen, dass es ein Mund sein könnte. Das sah auf dem ersten Blick wie eine Nase von vorne aus! Mein Fehler.

Wenn du sagst, dass die Kaninchen nach dem Fressen verklebtes Fell haben, ist das ein Alarmzeichen. Sabbern beim Fressen deutet auf Zahnprobleme hin. Aber das könnte Grund für die Kruste sein. Wenn die Haut immerzu nass ist, kann sich das ja auch entzünden.

User607
Fragesteller
@Jassy1603

Alles gut, ich kenne das Bild und erkenne es deswegen natürlich sofort kann tatsächlich täuschen ☺️

Die Münder sind nass da ich das Frischfutter vorher wasche und nicht richtig trocken bekomme aber habe mir jetzt eine Salat Schleuder bestellt damit es hoffentlich besser wird 😅 aber bei ihm ist halt alles in Ordnung was natürlich gut ist aber deswegen bei ihr seltsam ist 🤷🏻‍♀️

Jassy1603  13.11.2022, 11:18
@User607

Ansonsten würde mir Lippengrind noch einfallen.

Wurden sie in letzter Zeit gegen Myxo geimpft?

User607
Fragesteller
@Jassy1603

am 24 September haben die beiden die erste und bisher einzige Impfung bekommen.

Jassy1603  13.11.2022, 15:25
@User607

Ok. Weil es ist möglich, dass Kaninchen eine "Impf-Myxo" bekommen, wofür Krusten am Mundbereich auch typisch sind. Allerdings ist die Impfung ja auch schon ein kleines Weilchen her.

Zu deiner anderen Frage: unbedingt zum Tierarzt gehen, der auf Kaninchen spezialisiert ist. Ich fahre auch immer eine gute Stunde.

Meine Erfahrung mit "normalen" Tierärzten ist, dass sie über die grundlegendsten Sachen keine Ahnung haben und daher eine Geldverschwendung sind.

User607
Fragesteller
@Jassy1603

Ja also ich würde jetzt auch vermuten, dass es für eine Impfreaktion zu lang her ist aber mal schauen was er morgen sagt.
Stimmt schon ich rufe morgen auf jeden Fall mal dort an ☺️

Jussi964  27.03.2024, 22:02

Das ist der Mund!! Und Syphilis

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Beobachte es mal. Es wird getrocknetes Blut sein. Bestimmt hat es sich verletzt.

Morgen würde ich aber schon zum Tierarzt.

Hat es Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

User607
Fragesteller

Da die Krusten auf beiden Seiten sind vermute ich das es eher keine Verletzung in dem Sinne ist aber mal schauen 🙈 ja sie lebt zusammen mit ihrem Brüderchen bei mir ☺️

User607
Fragesteller

Ach und vlt eine weitere Frage. Ich habe mir extra einen Tierarzt gesucht der sich auf Kaninchen spezialisiert hat. Allerdings ist dieser ein gutes Stück entfernt, sowas könnte ich aber sicherlich auch ein ^normaler^ Tierarzt machen oder? ☺️

Jussi964  27.03.2024, 22:02

Oh Himmel lass Hirn regnen!