Kaninchen aufpäppeln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lilila98,

das ist allerdings ein alarmierender Gewichtsverlust. Zu schnell zunehmen ist allerdings auch wieder sehr ungesund, ich würde es langsam angehen lassen. Etwas Fettfutter (Leinsamen, Fenchelsamen, geschälte Sonnenblumenkerne etc., eine gute Quelle ist da zum Beispiel Dani´s Futterlädchen, googeln), etwas mehr Wurzel- und Knollengemüse (Pastinaken, Möhren, Petersilienwurzeln, Knollensellerie). Und halt viel Blättriges und Grünes vom Gemüse (Blätter von Mairüben/Radieschen/Blumenkohl etc., Möhren), frische Kräuter etc. Nicht mehr Obst als bisher, wäre sonst zu viel Zucker. Zumal die Stärke in dem Wurzel- und Knollengemüse auch in Zucker umgewandelt wird.

Und ich würde mal Blut abnehmen lassen, Leberwerte checken etc. Wenn er in kurzer Zeit viel abgenommen hat, ist das wichtig. Und wirklich wichtig: langsam zunehmen lassen!!

Was hatte er denn für Zahnprobleme und sind die jetzt ganz weg, also kann er wieder normal kauen? Ansonsten eventuell das Gemüse in Streifen schälen (Sparschäler) oder raspeln.

LG Ninken

Ninken  02.03.2013, 14:20

P.S.: Und bitte keinen Päppelbrei machen, ist ja wichtig, dass er kaut …

Hallo lilila98 :)

Das hört sich leider nicht gut an :/

Warst du denn mit deinem Kaninchen beim Tierarzt, wo er so abgenommen hat? Wenn ja, was hat er gesagt?

Wenn nicht, rate ich dir auf jeden Fall, mit deinem Kaninchen nochmals zum Tierarzt zu gehen.

Gute Besserung :)

LG Annika :)

Hey,

Gib ihm als Frischfutter viel Knollengemüsen, das macht dick.

Außerdem kannst du ihm Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Fenchelsamen etc. geben. Ninken hat da ja schon alles aufgezählt. ;-))

Hast du auch mal ne Kotprobe abgegeben? Soviel Gewichtsverlust, ist auch bei ner Zahnerkankung nicht normal.

Liebe Grüße, Flupp