Kampfsport als frau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell hat er ein sehr konservativ-rückständiges Weltbild, in dem sich Frau und Kampfsport (für ihn) ausschließen. Oder er sorgt sich, dass Du Dich verletzten könntest.

Wirklich beurteilen kann ich es natürlich nicht, da ich Deinen Stiefvater nicht kenne. Im Endeffekt musst Du ihm Deine Frage mal direkt stellen.

Lass Dich aber auf keinen Fall vom Erlernen einer Kampfkunst abhalten, denn das gibt einem Menschen wirklich viel. Es gibt Selbstsicherheit, ein gutes Körpergefühl und obendrein lernst Du, Dich zu verteidigen.
Und was Verletzungen angeht: In zahlreichen Sportarten (z. B. Fußball, Handball oder Basketball) kommt es häufiger zu Verletzungen als im Kampfsport.
Viel Spaß bei der Kampfkunst, die Du Dir aussuchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel

Da gibt es viele Möglichkeiten:

a) Dein Stiefvater hält Kampfsport für Männersache. (Als ich zur Grundschule ging, verboten manche Eltern ihren Söhnen noch das Rollschuh-Laufen, da es doch eine Mädchen-Sportart ist.)

b) Dein Stiefvater hat Angst, dass du im Kampfsport von männlichen Sportskameraden unsittlich angefasst wird. (Die Gefahr ist dort aber genauso gering wie bei vielen anderen Hobbys auch.)

c) Dein Stiefvater hat Angst, dass du dich im Kampfsport verletzt und von anderen verprügelt wirst.

d) Dein Stiefvater hat Angst, dass du vielleicht mit vielen blauen Flecken nach Hause kommst und dadurch evtl. keinen Freund findest.

d) Dein Stiefvater möchte, dass du dich in der Freizeit mit Dingen beschäftigst, die du in der Schule oder im Beruf voraussichtlich besser gebrauchen kannst.

Vielleicht kannst du deinen Stiefvater fragen, was für Befürchtungen er hat. Dann kannst du ihn vielleicht überzeugen oder deine Mutter kann es oder eine Freundin von dir, die auch Kampfsport macht. Notfalls kann vielleicht auch eine Trainerin oder ein Trainer mit ihm sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jasminagerigk
Fragesteller

Er meinte eben Frauen haben zu gehorchen

MW1965  30.03.2024, 20:02
@Jasminagerigk

Solange du noch nicht volljährig bist, solltest du zumindest die Einwilligung einer Erziehungsberechtigten oder eines Erziehungsberechtigten einholen. Meistens wollen die Sportschulen bzw. Vereine auch eine schriftliche Einwilligungserklärung, um sich abzusichern. Wenn du die Bedingungen in der Sportschule bzw. im Verein erfüllst, sollte es dir egal sein, was dein Stiefvater meint. Schön ist es trotzdem, wenn du deinen Stiefvater sachlich und freundlich (vielleicht mit Hilfe) überzeugen kannst, das ist allemal besser als zoffen.

Jasminagerigk
Fragesteller
@MW1965

Er ist erst Seite einem halben Jahr in meinem Leben

MW1965  30.03.2024, 23:04
@Jasminagerigk

Ja, solange du nicht irgendwelche Konsequenzen fürchten muss, mit denen du dich persönlich nicht abfinden möchtest.

MW1965  30.03.2024, 23:13
@Jasminagerigk

Wenn du z. B. von Zahlungen oder der Wohnung deines Stiefvaters abhängig bist, könnte er dir vielleicht Zahlungen kürzen oder dich aus der Wohnung schmeißen. Ob er das darf oder nicht, müsstest du dann notfalls mit Hilfe eines Anwaltes, der Polizei, eines Mietervereins oder mit Hilfe deiner leiblichen Eltern rechtlich klären lassen, wenn es zu keiner Einigung kommt. In solchen oder ähnlichen Fällen solltest du dir überlegen, ob dir der Kampfsport den Ärger wert ist oder nicht.

Jasminagerigk
Fragesteller
@MW1965

Das Haus gehört meiner mum und mein dad hält die Tür auch offen er mischt sich einfach in mein Leben ein als würde er mich schon 18 Jahre kennen will nicjt das ich das bade Zimmer abschließe so abends raus gehe für wenn hör er sich ?

Jasminagerigk
Fragesteller
@MW1965

Mein leiblicher Bruder darf alles raus gehen / Fußball/ Karate so

GitarreundWein  30.03.2024, 23:43
@Jasminagerigk

Das klingt nach einem völlig rückständigem und vor allem falschen Weltbild.
Zum Glück bist Du 18 und bist dementsprechend frei in Deinen Entscheidungen. Der Mann hat Dir überhaupt nichts zu sagen.

ThisIsJustMeDE  31.03.2024, 08:33
@Jasminagerigk

Dann sag ihm bitte: in Deutschland haben Frauen nicht zu gehorchen und Albaner die hier leben wollen haben das zu akzeptieren. Wenn ihm nicht gefällt das Frauen hier gleichberechtigt sind mag er bitte seine Koffer packen.

ThisIsJustMeDE  31.03.2024, 08:36
@MW1965
Schön ist es trotzdem, wenn du deinen Stiefvater sachlich und freundlich (vielleicht mit Hilfe) überzeugen kannst, das ist allemal besser als zoffen.

Warum freundlich? Auf eine so dumm dreiste Aussage das Frauen zu gehorchen hätten sollte es nur die Sachliche Antwort geben dass das in Albanien so sein mag aber er hier eine Grenze gesetzt bekommt und jetzt entscheiden muss ob er akzeptiert dass das hier anders ist oder seine Koffer packen darf. Warum sollte man auf so einen misogynen Müll freundlich eingehen?

Ganz klar: weiter machen.

Solche Leute muss man mit ihrem Rückstandigen Bild Auflaufen lassen und auch klar kommunizieren: GRENZE! In Deutschland sind Frauen gleichberechtigt. Das ist auch eine harte Grenze! Das ist zu akzeptieren oder die Koffer zu packen und ein Ticket für den Rückflug nach Albanien zu erwerben. Dazwischen ist kein Raum!

Keine Ahnung warum so viele Menschen hier so tolerant sind wenn solche Hängengebliebenen rechte für die gekämpft wurden wieder zurück drehen wollen.

wahrscheinlich weil Kampfsport (Krav Maga ist keiner) oft noch als männlich gesehen wird

Geh trotzdem hin, ist das beste was du tun kannst v.a. in den Zeiten mit steigender Gewalt und Übergriffen

Jasminagerigk
Fragesteller

Ich werd mich davon auch nicht beeinflussen lasse

Das ist als Außenstehender schwer zu sagen. Vielleicht ist er sehr konservativ und möchte nicht, dass du mit anderen körperlichen Kontakt hast? 🙂

Lg

Jasminagerigk
Fragesteller

aber wieso

Mixedwrestler  30.03.2024, 17:38
@Jasminagerigk

Das weiß ich auch nicht. Vielleicht ist es kulturell oder religiös bedingt.

Aber in Wahrheit ist es sowieso egal, weil du deine eigenen Entscheidungen treffen kannst 😊

ThisIsJustMeDE  31.03.2024, 08:39

Konservative ist eine viel zu nette Beschreibung für er ist ein misogyner Idiot.