kampfgerichtschulung handball mindestalter?

3 Antworten

Hi, ich weiß jetzt zwar nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber in Berlin beim HVB kann man den Schein auf jeden Fall schon mit 14 machen, ich bin mir selbst nicht mehr sicher, ob ich ihn mit 13 oder 14 gemacht habe. Schiedsrichter kann man hier in Berlin ab 14 machen, nach der Absolvierung der Schiedsrichterprüfung hat man aber automatisch den Z/S-Schein. Bin selbst auch Schiedsrichter.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Adile

Woher ich das weiß:Hobby

Hi!

Wann du diesen Schein machen kannst, hängt von deinem Handballverband ab. Ich glaube jedoch, dass der Schein erst ab 16 möglich ist. Frag diesbezüglich einfach bei deinem Verein nach. Ich bin selber Schiedsrichter und Zeitnehmer/Sekretär. Aktuell bin ich 16

Aber Kollegen von mir sind nur Schiedsrichter und haben den Zeitnehmer noch nicht. Die sind erst 15.

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler
Schwimmakademie  27.11.2023, 08:51

nur Schiedsrichter? ich weiß nicht, wie das beim Handball ist, aber in jedem anderen Sport den ich kenne ist der Schiedsrichter der Obmann über das Kampfgericht. Jede andere Position arebeitet ihm zu und er trifft die Entscheidungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Handballbund das so völlog anders macht als die Schwesternverbände des DOSB

WeltraumVoyager  27.11.2023, 11:39
@Schwimmakademie

Natürlich ist der Schiedsrichter die oberste Instanz und steht somit weit über dem Kampfgericht. in speziellen fällen darf der Schiedsrichter sogar das Kampfgericht ihres Amtes entheben. Aber natürlich arbeiten alle immer gut zusammen.

Aber was meinst du mit „nur Schiedsrichter“????

WeltraumVoyager  27.11.2023, 15:00
@Schwimmakademie

Ich meinte die haben den Zusatz des Zeitnehmers noch nicht. Ich habe nie einen Lehrgang zum Sekretär/Zeitnehmer gemacht. Ich habe dies nur durch meinen Schiedsrichterschein bekommen.

Da man den Schiedsrichte rmit 14 machen kann, gehe ich mal davon aus, dass der Kari dann auch möglich ist. Es könnte sogar sein, dass es gar keine Regelung hierzu gibt.

LG

WeltraumVoyager  22.11.2023, 18:45

Schiedsrichter kann man erst ab 15 machen… also zumindest ist das in meinem Handballverband so

WeltraumVoyager  22.11.2023, 18:49

Ich glaube aber auch, dass das Kampfgericht erst ab 16 möglich ist. Zumindest ist es bei mir so.

Schwimmakademie  28.11.2023, 08:06

Nach Rücksprache mit den Kollegen: Jeder Landesverband regelt dies für sich. Bitte direkt beim Kampfrichterobmann des jeweiligen LV anfragen. Sollte der Kontakt fehlen kann der gern vermittelt werden.