Kampffisch halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was braucht man für einen männlichen Betta Splendens:

  • ein Aquarium mit Abdeckung (!). Ich empfehle ein 25 Liter Becken (40 x 25 x 25)
  • Eine kleine Aquarienheizung (im Sommer muss das meist nicht, aber im Winter wäre es ohne zu kalt)
  • Bodengrund, z.B. Sand oder Kies. Ich empfehle schwarzen Kies. Die Farbe ist aber relativ egal, hauptsache nicht bunt
  • Eine Wurzel, welche Platz zum ausruhen bietet
  • Planzen, viele echte Pflanzen. Das Becken sollte richtig verkrautet sein und dann setzt man den Kafi ein. Wichtig sind Schwimmpflanzen, großblättrige Planzen und schnellwachsende Pflanzen

Einen Filter brauchst du nicht, der ist mehr hinderlich als nützlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Wenn du alles richtig machen möchtest, dann kaufst du dir keinen Kampffisch der schon unter Qualzucht fällt. Das sind die mit den extra langen Flossen. Ja, die sind hübsch. Aber die können sich auch kaum noch bewegen weil die Flossen schon so lang sind.

Das Aquarium sollte mindestens 25l haben. Wenn du vorher noch nie ein Aquarium hattest, dann solltest du dir keines unter 54l kaufen. Das sind die günstigen "Anfängerbecken" die es als Komplettsets gibt und bei dem Volumen schafft es auch einer mit weniger Erfahrung die Wasserwerte nicht kippen zu lassen ohne eine Wissenschaft draus zu machen.

Je kleiner das Wasservolumen umso schwieriger wird es die Werte stabil zu halten. Kampffische sind zwar nicht super empfindlich, aber sie sind empfindlicher als zb Guppies.

Du solltest das Becken außerdem bepflanzen. Und zwar so, dass der Kampffisch sich nicht durch irgendwelche feingliedrigen Fäden durchquälen muss (denk dran, er ist ja kein guter Schwimmer) aber immer noch genug bepflanzt sodass er die Möglichkeit hat sich zurückzuziehen und auszuruhen.

Hey,

Am besten selbst nochmal einlesen, aber die wichtigsten Tipps von mir:

  • Einen männlichen Kampffisch hält man alleine
  • Becken sollte 30-60L fassen
  • Bei einem kurzflossigen Betta (Plakat) sind 60 bzw 54L ein Muss.
  • Ganz wichtig sind wenig Strömung, eine dichte Bepflanzung mit Möglichkeiten zum Verstecken und ausruhen
  • Schwimmpflanzen zum Schaumnest bauen sind auch sehr wichtig
  • Ein Kampffisch braucht Lebend-/und oder Frostfutter
  • Dunkler Bodengrund ist empfehlenswert
  • Hard facts:
  • pH-Wert: 5-8
  • Temperatur: 24-30 °C
  • Wasserhärte: 10-25° dGH

LG