Kampffisch Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich sehe keinen Vorteil der Kunstpflanzen gegenüber echten Pflanzen.

Nur Nachteile.

Hol dir echte Pflanzen.

Und nimm den Filter raus, der ist überdimensioniert und bringt überhaupt nix.

Filter haben die Aufgabe, ein durchflossenes Zusatzreservoir für Bakterien zu bilden falls man ein Becken kräftig füttert. Dieses Becken enthält einen Fisch der pro Tag ein paar Minipellets oder Larven verspeist..Filter völlig unnötig.

Es gibt viele ultra anspruchslose Pflanzen.

Empfehlen würd ich hier Cryptocoryne xwillisii, Cryptocoryne wendtii und eine schwimmende Ceratopteris die man regelmäßig stutzt.

Dazu noch mal in den Wald gehen und ein paar braune Eichenblätter vom Baum pflücken... geht noch bis die Eichen Ende April wieder austreiben. Ein paar davon reintun Rest aufheben für später.

Jonah hat da vollkommen recht. Das Leben wäre weder toll noch besonders lang. Das allerwichtigste sind echte Pflanzen. Für den Anfang reichen da ganz einfache wie Wasserpest oder Anubias. Die brauchen einfach nur Licht und bieten damit schonmal eine etwas natürlicher Umgebung. Ein Filtee ist natürlich auch wichtig da aber beachten, dass dieser der Beckengröße angepasst ist und keine zu große Strömung verursacht. Wie groß ist dein Becken?

Denn auch Kampffische benötigen zumindest 40 Liter um sich wohl zu fühlen und umso kleiner das Becken desto schwerer ist es es zu pflegen und desto schneller passieren Fehler die als Anfängee tödlich enden können!

Bis da ein Fisch reinkommt also für viele Pflanzen sorgen und 3 bis 4 Wochen erst einmal einfahren lassen

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

richtige echte Pflanzen sind bei der Kampffischhaltung ein MUSS. Das solltest du dringend austauschen. Und davon nicht zu wenig, es soll extrem zuwuchern.

Dazu ist ein Filter eher schädlich als nützlich.

Also, du hast noch einiges vor dir, bis es ein gutes Zuhause ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien