Kaminofen Türknopf und Luftschieber Zierknopf wird heiß?

5 Antworten

Bevor du einen Ofen einheizt, sollte dir klar werden, wie der Ofen funktioniert. Weiters ist wichtig, dass der Kamin in einem guten und sauberen Zustand ist. Dazu sollte man den Rauchfangkehrer kommen lassen, der das überprüft, und reinigt. Bei ihm muss man den Kamin anmelden, damit er in der Heizperiode mehrmals gekehrt wird.

Eine Bekannte hatte in einem gemieteten Haus einen Kachelofen eingeheizt, ohne den Kamin überprüfen zu lassen. Der Kachelofen wurde zerstört und Rauchgas ist ausgetreten (gefährlich).

sirfmemon
Fragesteller

Kamin ist im gute Zustand und Schornsteinfeger kommt regelmäßig im Heizperiode Danke fur dein Rat aber mein frage ist noch offen

Leider verwenden die Hersteller von Kaminöfen oft schlecht aufeinander abgestimmte Materialien.

Der "Türknopf" oder andere Bedienteile leiten einfach die Wärme der Feuerstätte nahezu ungebremst weiter und werden damit fast genauso heiß, wie der Ofen an der Stelle es selbst ist.

Höherwertige Feuerstätten verwenden an den Stellen nicht so leitfähige Materialien oder entkoppeln die Bedienelemente einfach und schon werden diese nicht mehr so heiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne einige Leute, die nen Ofen haben und alle nutzen Topflappen, um die Klappe zu öffnen.

Metall leitet nunmal Hitze....

bei vielen Öfen ganz normal, Hitzehandschuhe kann man erwerben - oder liegt bei Lieferung dem Ofen bei. Ein Topflappen reicht zu.

Was verstehst du unter heiß?

https://www.ofenersatzteil.shop/47

Das Teil kann ich noch mit der Hand anfassen. Zum Öffnen und Schließen benutze ich aber einen Topflappen, da das Metall heiß wird und aus Erfahrung wird man klug ;-)

Was du nun für einen Zierknopf hast? Für meinen Luftschieber habe ich extra so was wie eine große Büroklammer aus Metall, weil mein Luftschieber richtig heiß wird.

Nur was bei deinem Ofen nun normal ist? Die Frage wird dir wohl nur der Hersteller oder der Verkäufer beantworten können.