Kann man beim Kamin den Austausch der Glasscheibe selber machen oder soll man besser einen Fachbetrieb beauftragen?

7 Antworten

Ich würde es selber machen. Letztens habe ich bei unserem Ofen die Scheibendichtung ausgetauscht. Kein Problem. 6 Schrauben entfernt, Dichtung eingepasst, Scheibe nach Reinigung aus dem Geschirrspüler genommen und eingebaut und die 6 Schrauben wieder festgezogen. Selbst das Schamott-Innenleben kann man selbst ersetzen, was ich letztes Jahr gemacht habe. Also keine Furcht. Das Glas gibt es entweder beim Hersteller (da dürftest Du den Preis für das Zuschneiden sparen) oder aber beim Glaser => DerAufbereiter

Für den Fall, dass Du so einen sauteuren und genial konstruierten Ofen besitzen solltest, musst Du natürlich prüfen, ob der Konstrukteur nicht doch ein paar fiese Details eingebaut hat (also Verklebung, Doppelverglasung, ...). Aber das sieht man eigentlich auf einen Blick.

Gruß Barnabas

klar kann man, entweder beim hersteller des ofens besorgen, oder anfertigen lassen. Normalerweise sind diese verschraubt...

Lass es vom Fachbetrieb machen. So hast du auch eine Garantie für die Leistung. Neue Scheiben gibt es über den Ofen-Hersteller oder beim Glaser. Die Gefahr ist doch recht groß, dass dem Laien ein Fehler passiert.

Habe eine Scheibe an unserem Ofen selber getauscht. Hitzebeständiges Glas beim Glaser nach Massen zuschneiden lassen, 35 Euro bezahlt, in 5 Min. eingebaut(geschraubt) , fertig

Kaminglasscheiben kann man sich beim ELGATO-Kaminofenwerk in Bünde nach Maß zuschneiden lassen. Die Lieferzeit beträgt nur einen Tag und der Versand erfolgt mit dem Paketdienst. Bevor man die alte Scheibe ausbaut sollte man die Verschraubungen mit Rostloserspray wie z.B. WD-40 oder Caramba mehrfach einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Wenn man das nicht macht, können die Schraubenköpfe abreißen. Wichtig ist, dass man nicht nur die Glasscheibe erneuert, sondern auch neue feuerfeste Vorlegebänder zwischen Türrahmen und Glasscheibe einbaut. Mehr Info´s gibt´s unter www.elgato.de

Bei der Glasmontage unbedingt auch neue feuerfeste Vorlegebänder mit  einbauen. - (Kamin)