Kamera. Wie kann ich so einen Sonneneffekt fotografieren (Bilder unten)?

Auch ein Beispie - (Kamera, fotografieren) Hier Gut die Prismars zuerkennen - (Kamera, fotografieren)

4 Antworten

Das sind Blendensterne... Die entstehen wenn man die Blende ziemlich geschlossen hat. Man sollte es allerdings nicht übertreiben da sonst die Beugungsunschärfe zu stark wird...

Probier mal f/11 oder etwas mehr ...

Falls du die "farbigen Punkte" meinst. Das sind Lensflares... Die macht das Objektiv und daher kommt es drauf an wie gut das Objektiv diese Störung korrigiert.

Probier deine Objektive durch. Allgemein gilt: Je älter umso anfälliger für Flares. Wenn es extrem sein soll verwende alte M42-Objektive!

Wie man diesen Effekt nennt, wurde ja bereits geschrieben. Erzwingen kann man sowas eigentlich nur, indem man ein möglichst altes, flare-anfälliges Objektiv verwendet. Neuere Objektive sind extra beschichtet, um solche in der Regel unerwünschten Flares zu vermeiden.

Sollte sich "Lens Flare" nennen.

Macht man wohl indem man sein Objektiv voll ins Gegenlich knallt.
Die 6Ecke entstehen durch die Blendenlamellen des Objektivs je mehr das Objektive hätte um so runter werden sie.

Das die Lichter mehr Strahlenförmig kommen müsstest du durch schließen der Blende schaffen also einfach mal f22 oder so einstellen und ins pralle gegenlicht knipsen. (Eventuell nicht zwingend durch den optischen Sucher schauen)