Kamera kaputt wegen Mitarbeiter?

7 Antworten

An der Kasse hat der Mitarbeiter die Kamera auf den Boden fallen lassen.

Was glaubst du, was eine Verpackung alles aushalten muss auf dem Seeweg von wahrscheinlich China nach Europa? Und erst im Bereich eines Lagers? So schnell gehen die nicht kaputt.

Wenn die Verpackung an sich unbeschädigt aussieht, dann sehe ich kein nennenswertes Problem.

Selbst wenn sie defekt sein sollte, dann greift zunächst die gesetzliche Sachmängelhaftung, wobei für die ersten 12 Monate die Beweislast beim Verkäufer liegt. Der muss beweisen, dass die Kamera bei der Übergabe voll funktionsfähig war und nicht du, dass sie es nicht war. Bei solch günstigen Produkten gibt es wahrscheinlich Ersatz.

Also: funktioniert sie nicht, dann gehst du zum Händler und ziehst diese Karte. Was nicht heißt, da darf jemand mit dem Hammer draufhauen und dann meckern, wenn sie kaputt ist.

Du musst mal etwas spontaner sein. Ich hätte sofort gesagt, dass sie dir jetzt ne andere bringen sollen.

Wenn du jetzt im Nachhinein ankommst mit der Story, wirkt es irgendwie cringe. Aber soweit ich weiß hat Saturn eine Rücknahme ohne Gründe innerhalb von 2 Wochen. Gib sie halt zurück und dann geh zu Media Markt. Oder hier auf Ebay:

ROLLEI Compactline 880 Digitale Kompaktkamera Schwarz, 3 Fach opt. Zoom NEU OVP | eBay

Andererseits sind solche Verpackungen gut geschützt gegen Stürze. Normalerweise sollte da nix passieren.

Ich hätte die Kamera sofort vor Ort überprüft und einen Ersatz gefordert.

Wenn der Mitarbeiter an der Kasse ein empfindliches elektronisches Gerät fallen lässt, würde ich pauschal darauf bestehen, ein neues zu bekommen.

Mimi406
Fragesteller

Soll die Kamera dann zurückgeben?

Hafnafir  11.03.2024, 12:23
@Mimi406

Jetzt kannst du dafür kaum eine sinnvolle und glaubhafte Erklärung dafür bringen. Ist das Ding im April ohne Funktion, dann bring es zurück, wird dann jedoch nachgewiesen, dass dieses mechanische beschädigt ist, hast Du das nachsehen.

Ich hätte sie direkt umgetauscht. Später gibt es nur unnötige Arbeit