Kamera für Sportvideografie?

3 Antworten

Hallo

JVC GCPX 100 die Kamera wurde auch mal für Bewegungsanalysen von Sportlern gemacht. Dazu gibt es die "Cam Coach" App

www.yumpu.com/de/document/read/22364057/sonderdruck-jvc

www.yumpu.com/de/document/read/22346184/einen-schritt-voraus-jvc

Die Kamera arbeitet mit Global Shutter Auslesung hat also nicht die Bildqualitätsprobleme der DSLM/DSLR bzw der Grossensorvideokameras ohne Shutter. Aber auch die Global Shutter Auslesung dauert einige Millisekunden was bei hohen Frameraten sichtbar wird

Aber die Kamera hat offene Enden bzw Bugs und die Coach App hat Bugs/Probleme und ist eher eine Schnellschussidee vom Marketing als Werkzeug.

Viele GCPX Anwender sind zur JVC GYHM 70 (Videocam) oder Lumix FZ200 (Bridge) abgewandert speziel bei Sportreportage in Stadien und Indoor ist die FZ200 "sinnvoller", die GYHM ist als Schulterkamera ausgelegt und hat weniger Bugs aber im Prinzip steckt die selbe Technik drin. Aus der FZ200 hat Panasonic die UHD Serie FZ300 (zZ ab 450€), HC VXF 11 (zZ ab 700€), HC X 1000 (zZ ausverkauft) entwickelt.

Anonsten sollte man Wissen;

Outdoor oder Indoor ?

Bei Indoor grosse Hallen/Bundesligen ?

Kleine Hallen/ Regionalliga ?

Schulsport ?

Indoor Training ?

Hast man einen festen Platz oder kann man mitlaufen ?

Bei festen Platz dann auf der Mittellinie oder in einer Ecke ?

Standort Spielfeldhöhe oder Tribühnenhöhe ?

evtl. die Sony Alpha A6000

huhulkbikbi
Fragesteller

Sieht schonmal gut aus! Danke für die schnelle Antwort!

huhulkbikbi
Fragesteller
@Natsujoestar

Noch eine kurze Frage. Weißt du zufällig wie gut die Audioqualität der Aufnahmen sind? Oder muss ich da ein externes Mikrofon kaufen, damit es überhaupt Audio aufnimmt ? Danke!

Wenn du ne richtig gute Kamera willst, EOS R10. Ist momentan mit Objektiv leicht über deiner Preisvorstellung, aber fällt bald sicher wieder unter 1000€. Nur Body mit Objektivadapter ist allerdings unter 1000€:

Canon EOS R10 mit Objektivadapter EF-EOS R ab € 979,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Allerdings müsstest du noch mindestens ein EF-S 55-250mm Objektiv einkalkulieren für die Entfernung.

Gebraucht Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM | MPB

Alternativen: Nikon Z50, Sony A6100 oder A6400, EOS M6 Mark II.