Kamera Bilder Auflösung?

Artur712  10.07.2022, 00:43

Es handelt sich um ein Handy mit Kameraapp? Welche app und welches handy?

Pombones
Fragesteller

Oneplus10pro ist bei allen Apps so

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum haben dann Kameras mehr Megapixel wenn sie trzt nur auf 8mp Format aufgenommen werden auf mein Smartphone?

Du würfelst da einiges durcheinander. Bei 4K handelt es sich um eine Videoauflösung. Und die entspricht in der Tat "nur" 8 Megapixeln, auch wenn dein Handy als Fotoauflösung 50 oder mehr Megapixel hat.

Denn diese 50 Megapixel sind garnicht so schnell auslesbar, wie du es für ein Video brauchst. Hier müssen 24-30 Bilder die Sekunde gemacht werden. Ganz abgesehn von dem Speicherplatz, den ein so hochaufgelöstes Video verschlingen würde.

Mit der normalen Fotoauflösung hat 4K rein garnichts zu tun, die ist so hoch, wie der Hersteller es angibt, obwohl bei vielen Handys wie z.B. dem Google Pixel 6 Pro die volle Auflösung von 50 Megapixeln garnicht nutzbar ist - die Bilder werden immer auf 12,5 Megapixel runtergerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Pombones
Fragesteller

Danke ja 4:3 ist bei mir auch 12mp glaube ich, aber das war's auch. Die meisten voll Bilder oder 16:9 immer ca bei 8mp.

Uneternal  10.07.2022, 01:18
@Pombones

Ja weil bei 16:9 einfach oben und unten abgeschnitten wird. Ist im Prinzip ziemlich unnötig so zu fotografieren, weil du halt einfach Auflösung wegwirfst.

4K haben erstmal überhaupt nichts mit 8 MP zu tun.

4K sagt nur, dass das Bild/Video eine Breite von 4K hat, aber es sagt rein gar nichts über die Höhe und damit über die Gesamtanzahl der Pixel (MP).

4K im Format 16:12 (12:9) hat viel mehr MP als bei 16:9

Uneternal  10.07.2022, 00:55
4K haben erstmal überhaupt nichts mit 8 MP zu tun.

Falsch. Im Allgemeinen spricht man bei 4K vom UHDTV Standard, der genau 3840 x 2160 Pixeln entspricht, was wiederum 8,2 Megapixel ergibt.
Und selbst wenn du vom DCI Standard redest, sind es 4096 × 2160 und somit immer noch im 8 MP Bereich mit 8,8 Megapixeln.

knutschzwiebel  10.07.2022, 01:04
@Uneternal

Wovon du "im Allgemeinen" sprichst, ist ziemlich egal. 4K bezeichnet trotzdem nur die Bildbreite in Pixeln. Meine Kamera nimmt Bilder beispielsweise mit 12,6 MP auf und hat trotzdem "nur 4K", weil es einfach ein anderes Seitenverhältnis ist. Du solltest dich etwas besser informieren ;)

Uneternal  10.07.2022, 01:17
@knutschzwiebel

Bitte selbst mal lesen, Denkapparat einschalten und verstehen, dass es hier um eine Handyauflösung für das Videoformat geht. Es geht hier nicht um dein persönliches Rechthaben, weil du ganz toll jetzt erklärt hast wie der 4K Begriff zustande gekommen ist. 4K steht heute synonym für UHD und somit den Standard von besagter Auflösung. Da kannste dich jetzt von mir aus noch 10x im Kreis drehen. Der FS hat von deiner Halbwissen-Klugscheißer-Antwort genau garnichts.

knutschzwiebel  10.07.2022, 01:18
@Uneternal

Es ist mir persönlich ziemlich egal, wie du die Frage umdefinierst, Tatsache ist und bleibt nachweislich, dass die Bezeichnung 4K lediglich die Pixelanzahl in der Breite definiert. Kein Stück mehr oder weniger. Vollkommen egal, mit welchen anderen Begriffen du noch ankommst :D

Uneternal  10.07.2022, 01:20
@knutschzwiebel

Und mir ist es scheißegal wie DU es definierst, weil das eben nicht die offizielle Standarddefinition IST. Und jetzt troll dich.

Kommt drauf an welches Seitenverhältnis das Bild bei 8mp hat, aber die Auflösung ist ähnlich.

Die meisten Smartphone Kameras nutzen Pixel binning bei diesem werden mehrere Pixel zusammengerechnet sodass diese größer sind was gerade bei schlechten Lichtverhältnissen von Vorteil sein kann.

Pombones
Fragesteller

Danke

Zumal die Hauptkamera 48mp hat sollte auf jeden Fall mehr als 8mp gehen. Egal ob 4K.

Versuch mal eine 4K-Kameraapp aus. Und habe in einem Video (in dem das handy getestet wurde) gesehen dass man manche Sachen im Pro modus aktivieren muss.