Kalter Entzug oder langsam Abbauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle warten. Im Moment hast du den Kopf dafür nicht frei.

Aber wenn du dann nach dem Abitur geistig so richtig relaxen kannst, dann ist genau der richtige Zeitpunkt! ;)

Und dann: Zigaretten weg, Aschenbecher weg und ganz bewusst den Status des Nichtrauchers geniessen ;)

Der Gedanke sollte nicht heissen: ich versuche mit dem Rauchen aufzuhören, sondern: ab heute bin ich Nichtraucher ;)

Die Freude, wieder ein freier Mensch zu sein, kann den Drang zur Zigarette ganz leicht wegwischen, kommt drauf an, wie ausgeprägt sie bei dir ist.  Bei mir hat das nach 25 Raucherjahren problemlos geklappt, bin jetzt 10 Jahre lang rauchfrei :)

Kleine Motivationshilfe:

http://www.allen-carr.de/privat/rauchen-aufhoeren.aspx

Good luck!

....und ebenfalls viel Glück für's Abi! ;)

Frager2706
Fragesteller

vielen Dank :) Ich werds so halten. in ca. 6 wochen ist das abitur sowieso vorbei und dann werd ich mir erst mal das Buch bestellen und mit dem Mist aufhören :)

Also wenn dann auf einen Schlag aufhören sonst wirds nix.

Der bessere Tip von mir wäre aber, daß du nicht innerhalb von Gebäuden rauchst bis nach dem Abitur... das nervt dann so daß man erst mal wirklich um einiges weniger raucht :)

Und nach dem Abitur kannste dann nochmal versuchen aufzuhören :) bei dem Stress würd ich mir das mit dem Rauchen abgewöhnen zu diesem Zeitpunkt auf gar keinen Fall antun :)

Frager2706
Fragesteller

danke für die vielen Antworten :) Ich denke ich werde es wirklich so machen dass ich versuche das rauchen zu reduzieren und nach dem Abitur mit einem "kalten Entzug" beginnen werde. Hoffe dass es klappt :)

Deine Chancen, mit dem Rauchen aufzuhören, sind jetzt wohl nicht soo rosig, wenn Du grad' mitten im Abi bist. Vielleicht baust Du eine Art Vorlaufzeit ein, halbierst Deine 12 täglichen Kippen auf sechs. Wenn Du dann Dein Abi in der Tasche hast, ziehst Du den endgültigen Schlußstrich. Du kannst Dir ja jetzt schon ein Datum setzen, ab dem dann Feierabend ist. Auf die Art und Weise setzt Du Dich schon mal mit der Entwöhnung auseinander und läufst nicht Gefahr, im Angesicht des Prüfungsstress' Deinen täglichen Konsum wohlmöglich zu erhöhen, weil "eh alles egal" ist... Hut ab, übrigens vor Deiner Entscheidung und viel Glück - beim Rauchen lassen und beim Abi! :)

Frager2706
Fragesteller

vielen Dank :) hoffe es klappt sowohl mit dem Rauchen als auch mit dem Abi :D

alsooo ich habe erfahrung mit aufhören habe es 2 monate durchgehalte :D aber leider erfolgklos haha :( wenn du aufhären willst musst du es ganz lassen au einmal einfach keine mit langsam aufhören das klappt nie auf dauer. mit dem abi stress, ja das ist so eine sache... entweder wartest du bis der stress vorbei ist oder du musst dir eine andere ablenkung suchen. Sport zum Beispiel. oder viiiel lolipos und kaugummis :D das hat mir auch geholfen :) wünsche dir viel erfolg. hoffe du schaffst das.. Nich so wie ich nach 2 monaten wieder anfangen :(

Mal ganz im Ernst: wenn du WIRKLICH aufhören möchtest zu rauchen, dann kann man das von heute auf morgen, und da ist es auch wirklich piep egal, ob du Abi schreibst oder nicht!!! Mein Freund steht vor dem 2. Staatsexamen und ist von 2 Schachteln runer auf 0 einfach so!