wie lange dauert ein "rauchentzug"?

5 Antworten

Ich mach das Spielchen gerade durch, nur dass es bei mir 10 Jahre waren.

Aus meiner Erfahrung ist die Erste Woche die schlimmste. Ich bin selbst gerade in Woche 2 und hab meinen ersten Lichtblick der Besserung. - Aus anderen Erfahrungsberichten konnte ich herauslesen, dass es bis zu 3 Wochen dauern kann, jedoch andere ihr Leben lang noch gegen die Sucht kämpfen. Ist wirklich bei jedem unterschiedlich.

Was kommt auf dich zu? So einiges. Das erste, was dir bewusst werden muss: Du kennst sicher jetzt schon das Gefühl, was dich dazu antreibt, dir deine nächste Zigarette anzustecken: Lässt du die Zigarette weg, verschlimmert sich das Gefühl und wird regelrecht penetrant. - Leicht ist es nicht, und das wichtigste ist die Willenskraft.

Dann die Frage: warum das ganze? Trotz 10 Jahren Qualmerei und 10 Tagen Enzug: Gefühlt funktioniert die Atmung doppelt so gut wie vorher und Husten ist deutlich besser geworden. Natürlich ist für viele auch noch Geld ein Aspekt.

Wenn du erst so kurz dabei bist, dann hast du rein körperlich überhaupt keinen Stress. Ich rauche inzwischen seit 12 Jahren, hab vor zehn Tagen aufgehört und hab nur ab und zu das Bedürfnis zu rauchen (nach dem Essen, beim Kaffee, Alkohol..). Die größte Herausforderung dabei ist es, konsequent zu bleiben. Wenn du in 8 Wochen immer noch rauchfrei bist, ist das kein Grund, die Zügel zu lockern und zu denken: "Ab und zu kann ich ja rauchen". Du musst halt immer und immer wieder nein sagen. Aber nach weniger als einem Jahr als Raucher sollte das nicht so schwer sein. YOU CAN DO IT

Das wird kein Höllentrip für dich werden. Ich habe knapp 2 Jahre geraucht und als ich vor etwa einem Jahr aufgehört habe, war das (fast) kein Problem. Man denkt eben oft dran, gerade bei "Stresssituationen" oder Langeweile. Du musst dich nur gut ablenken und mit den richtigen Leuten unterwegs sein, sprich niemand, der dich dazu verleiten würde. Bei mir hat es etwa 2-3 Monate gedauert bis ich gar kein Verlangen mehr danach hatte - aber ich denke das ist von Person zu Person unterschiedlich. Wenn man es wirklich will, dann schafft man das - eben auch ohne große Komplikationen. Lg

da du noch nicht jahrelang rauchst denke ich wird es nicht lange dauern. es kommt immer auf die person an, man brauch eben durchhaltevermögen und selbstdisziplin. finde es aber gut dass du aufhörst !! viel glück :)

Ich hab einige Jahre geraucht und vor paar Tagen damit aufgehört. Habs davor auch schon mal versucht, bin allerdings gescheitert - wenn man stark Nikotinabhängig ist und vom einen aufn anderen Tag das Rauchen aufgibt, leidet man unter verschiedenen Entzugserscheinungen. Agressivität, Unkonzentriertheit, ev. Depressionen, Schlaflosigkiet... Je nach Zigarettenkonsum empfehl ich daher ein Ersatzmittel zu verwenden (zB Nikotinpflaster) und den Nikotingehalt nach und nach zu senken. Die ersten 2-3 Tage sind besonders unangenehm, danach sollten sich die Entzugserscheinungen legen. Bei vielen Ex-Rauchern treten die Entzugserscheinungen nach 2-3 Monaten erneut auf, wodurch sie dann erneut zur Zigarette greifen.