Kalte Wohnung unter 17 grad?

11 Antworten

Dann antworte den Vermieter mit einem freundlichem, aber bestimmten Ton, dass es sich doch bitte einfach mal über die Gesetzeslage informieren muss.

Egal zu welcher Jahreszeit, die Wohnung muss eine entsprechende Mindesttemperatur haben. Natürlich nicht, wenn es mal für zwei Tage kalt ist, wenn es aber längere Zeit wie in deinem Fall drei Wochen kalt ist, muss der Vermieter die Heizung anstellen.

Sollte er sich denn noch weigern, so stellt das in der Tat eine Mietminderung da. Tagsüber sollte je nach Raum eine Temperatur von 20 bis 22 Grad, nachts 18 Grad erreicht werden.

Ich würde erstmal mit einer Mietminderung von 5% anfangen, bitte dich aber dennoch vorher sich rechtlich über die Höhe zu informieren.

ZiegemitBock  28.09.2019, 09:43

Er muss vorher erst ein Temperaturprotokoll aller Räume erstellen, einfache Behauptungen reichen da nicht. Dazu bleiben ihm jetzt noch zwei Tage...

Aber es gibt wirklich Mieter, die einfach nicht begreifen, wie Heizen überhaupt geht. Lies Dir mal das durch, da fällt man vom Glauben ab, das habe ich gerade gefunden (und nicht erfunden, wie man denken könnte... die Fettung stammt allerdings von mir):

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe folgende Frage:
Ich wohne in einer 1 Zi. Wohnung, über Tag heize ich mit Heizkörpern auf 3, da ich nicht zu viel Heizkosten haben, trotzdem komme ich nicht über 17,5℃ in meinem Raum, habe schon extra die Heizung in der Küche angestellt und die Tür aufgelassen die in den Raum geht, bringt aber auch nichts!
Über Nacht Stelle ich meine Heizung auf 1 1/2, so wie es normalerweise reicht, jedoch kühlt es so stark aus, dass es morgens schon die 13-14℃ erreicht was sehr unangenehm ist.
Um mehr als 17℃ zu erreichen müsste ich alle Heizkörper in der Wohnung auf 5 stellen, nur möchte ich das nicht da die Heizkosten so schon hoch genug sind! Wo genau muss ich denn Beschwerde einreichen? Und muss ich die Heizkörper auf 5 stellen? https://www.mietminderung.org/mietminderung-bei-einer-temperatur-von-17-grad-in-der-wohnung/

Dazu fällt mir dann wirklich gar nichts mehr ein...

Jewi14  28.09.2019, 09:55
@ZiegemitBock

Ja, ich weiß es gibt Leute da habe ich wirklich das Gefühl, die haben die Blödheit löffelweise gefressen. Aber dennoch ist es unfair dies auch im Fall der Fragestellerin anzunehmen.

ZiegemitBock  28.09.2019, 10:11
@Jewi14

Nein, das wollte ich auch nicht. Ich habe es auch nur angeführt, weil ich gerade drüber gestolpert bin und nur mal zeigen wollte, wie unrealistisch und realitätsfremd manchmal Menschen sind, die offensichtlich noch nie zuvor selbständig gewohnt haben. Klar, mit mehr Lebenserfahrung schlägt man da die Hände überm Kopf zusammen. Aber ich mache da eher die Eltern verantwortlich, die offensichtlich sich nie die Zeit genommen haben, dem Sprössling das Alltagsleben zu erklären.

Du kannst ganz sicher die Miete kürzen und dein Vermieter ist auch ganz sicher nicht berechtigt, die Heizunperiode vom Kalender statt von den Temperaturen abhängig zu machen.

Wie hoch dein Anspruch auf Mietminderung ist und wie du deine berechtigten Ansprüche am besten durchsetzen kannst, erfährst du zuverlässig bei einem Mieterverein oder beim Mieterschutzbund, wo du dringend Mitglied werden solltest.

Wo wohnst du.... in der Arktis? Wie kann es sein, dass es schon seit 3 Wochen bei dir so kalt ist? 24/7 das Fenster geöffnet?

Vor 2 Wochen war es in ganz Deutschland noch über 25°

Ich laufe jetzt noch mit T-Shirt rum....

In der Regel beginnt die Heizperiode am 1. Oktober und endet nach dem 30. April.

Dein Vermieter hält sich nur an die Regeln

ZiegemitBock  28.09.2019, 09:44

Wären die Fenster geöffnet, wäre es tagsüber sehr viel wärmer in der Wohnung... ;-DDD

ZiegemitBock  28.09.2019, 09:50
@Fubbelchen

Ich wohne in einem viel zu großen alten Bauernhaus. Und sobald es draußen angenehm ist, renne ich herum und reiße die Fenster auf. Sonst würde ich mich totheizen. Zur Zeit heizen wir nur Küche, Wohn-/Schlafzimmer und ein Bad. Der Rest muss noch kalt bleiben. Wenn es wirklich kalt wird, werden die "unbespielten" Räume auf 2 gestellt, so dass sie etwas "überschlagen" sind und nur bei Benutzung werden sie "richtig" beheizt. Ist etwas umständlich, aber da wir mittlerweile zuwenige Bewohner sind (und es nicht leicht ist, WG-Mitbewohner auf dem Land zu finden), geht es nicht anders.

Fubbelchen  28.09.2019, 09:56
@ZiegemitBock

Vor 2 Wochen haben wir Sonntag noch im Garten gesessen, mit kurzer Hose und T-Shirt und haben bei 27° gegrillt.

In ganz Deutschland war es so warm....

Keine Ahnung, warum es beim FS da 17° in der Wohnung war

Mach nachts die Fenster zu und nur die tagsüber auf, in die die Sonne scheint, wenn sie scheint.

Es war mal ein paar Nächte eiskalt, da kann die Wohnung etwas ausgekühlt sein, aber unter 17 °, wie das denn?

ich finde es zwar im Moment bei mir auch recht kühl, wenn ich nur rumsitze, aber dann zieh ich was übers T-Shirt..... ich hab hier ohne Heizung 20 °, mehr haben wir im Winter auch nicht....

Der Punkt ist: Bei einer außentemperaturgeführten Heizungsanlage springt die Heizung in der Übergangszeit ohnehin nur bei extremen Kälteeinbrüchen an. Und zur Zeit ist es sehr mild. Damit die Heizung bei diesen Temperaturen anspringt, muss der Umschaltpunkt sehr hoch gestellt werden. Als Eigenheimbesitzer kannst Du das natürlich tun, bei einem Mietshaus kann man das nicht verlangen, da die anderen Mieter das zu Recht als Energieverschwendung und unnötige Belastung über die Nebenkosten betrachten können.

Was sagen denn die anderen Mieter? Wie kommen die in der Übergangszeit zurecht? Frag doch mal Deine Nachbarn, wie die das regeln.