Kalorienbedarf als 14 jähriger (1,70 groß)?

1 Antwort

Ich kann dir leider keine exakte Zahl nennen da die Standartrechnungsmethoden für ausgewachsene Personen gemacht sind.

Allerdings fehlen noch mehr Informationen, um dir eine halbwegs genaue Zahl zu geben muss ich dein Gewicht wissen. Oder du rechnest selbst dein Gewicht erst mal einhundert und dann mal 1,6 als Mädchen oder mal 1,7 als Junge. (Dabei gehe ich davon aus das du Schüler bist und dich nicht intensiv sportlich betätigst. Sollte etwas anders sein muss man auch die Rechnung anpassen.)

Das Ergebnis wäre in kJ, um es auf Kcal umzurechnen musst du durch 4,2 teilen.

Für eine genaue Rechnung müsstest du eine Angabe liefern welche Aktivitäten du den Tag über treibst und wie lange. Ist aber komplizierter.

Allgemeine Tipps:

Da du noch nicht ausgewachsen bist wird es nicht sehr schaden mal zu viel zu essen sofern es kein ungesundes Lebensmittel ist.

Du solltest viele Kohlenhydrate, allerdings wenig Zucker essen. (Vereinfacht ausgedrückt, eigentlich sind beides Zucker)

Du solltest nicht zu viel Fett essen, davon maximal 1/3 gesättigte Fettsäuren.

Im Wachstum sollte man viele Proteine essen. Normal sagt man 15% der Energie sollen daraus stammen, in deinem Alter darf es etwas mehr sein. Allerdings sollte nur zwischen 1/2 bis 1/3 tierisch sein, der Rest pflanzlich. (Gilt so nur fürs Wachstum)

Eliasfei04
Fragesteller

okay danke und doch ich mache täglich viel sport hab nach der schule ja noch sehr viel zeit

Marcel97  24.01.2018, 09:02
@Eliasfei04

Gerne. Durch den Sport allerdings verändert sich die Rechnung etwas. Nun ist deine eigene einschätzung gefragt ob du sehr intensiv oder nur etwas Sport machst. Je nachdem kannst du den oben genannten Wert von 1,6-1,7 um 0,1 bis 0,3 Punkte aufstocken. Je intensiver der Sport, desto mehr kannst du aufstocken. Könntest also z.B. im mittleren Bereich mit 1,9 rechnen. Der Rest der Rechnung bleibt gleich.

Falls du dich selbst nochmal über diese Methode infomieren wills google nach PAL-Methode.

(Übrigens liefert diese nur ein sehr grobes Ergebnis, schwankungen von +- 1000kJ sind leider nicht ungewöhlich. Dies entspräche etwa 240kcal nach oben oder unten)