Kalkdünger

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du selbst schon beschreibst ist Natronlauge eine starke Lauge. Diese für zur Zerstörung der Zellen und zwar sehr schnell. Leg irgendwas organisches in starke Lauge und du kannst zuschauen wie es sich auflöst. Es geht hier nicht um Lauge sondern um einen optimalen pH-Wert. Schütte Natronlauge in eine Wiese, ist z.B. in Abbeize drin, du kannst zuschauen wie die Pflanzen absterben und sich auflösen und dort wächst etwa 6 Monate gar nichts mehr. Nochmal es geht um den pH-Wert der stabil gehalten werden soll, nicht um eine kurzfristige Anhebung. Die pH 6,5 sollen permanent bleiben, nicht jetzt 14 und nach 25 l Regen wieder pH 5

es geht hier nicht alleine um den pH-Wert sondern um Bodenstrukturen. Insbesondere die sogenannte Krümelstruktur. Mit dem "richtigen" pH-Wert werden die entsprechenden Bodenlebewesen gefördert, welche die erwünschten Strukturen im Boden schaffen. Mit Natronlauge würde man zwar den pH-Wert heben, allerdings auch gleichzeitig das Bodenleben schädigen. Darüberhinaus dürfte auch die gezielte Ausbringung schwierig und die Kosten sehr hoch sein.

Lster
Fragesteller

Hohe Kosten, das finde ich einleuchtend. Branntkalk ist wohl billiger. Aber warum sollte Natronlauge oder eine andere Lauge den Boden schädigen? Ich will nicht nerven, ich verstehe den Zusammenhang nur nicht ganz :-)

Wieso nimmt man nicht einfach z.B. Natronlauge, würde doch den pH-Wert ebenfalls heben, oder nicht. Man merkt vielleicht, ich bin kein Landwirt

und wie sollen dann pflanzen wachsen?

Lster
Fragesteller

Ich weiß es nicht, meine Frage ist ja gerade, inwieweit Natronlauge ein Problem wäre bzw. auf deine Antwort bezogen konkret: Warum sollte das schädlich sein?

gansh  22.11.2012, 16:04
@Lster

ackerpflanzen wachsen nicht in natronlauge!

weil natron eine säure is

Lster
Fragesteller

Soweit ich informiert bin, ist Natronlauge eine Lauge oder Base, eben keine Säure-zur Hebung des pH-Niveaus würde man ja sinnigerweise keine Säure benutzen.

fragator  22.11.2012, 13:44

@ schmiere - Quatsch!

Natronlauge ist die Lauge aller Laugen :-/